Im TecDAX spielt die Musik. Der Auswahlindex beherbergt eine Reihe von Top-Aktien aus den unterschiedlichsten Branchen. Zu den bei den Anlegern beliebtesten zählt die Aktie von Aixtron. Kein Wunder: Im abgelaufenen Jahr 2017 zählte der Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie zu den absoluten Top-Performern. Wie geht es 2018 weiter?
Aixtron befindet sich auf Turnaround-Kurs. Im laufenden Jahr will es die Restrukturierungsmaßnahmen fortsetzen und aktiv nach Partnerschaften suchen, um am Ende auch unterm Strich wieder in die Gewinnzone zurückkehren. Den anstehenden Turnaround hat die Aktie im abgelaufenen Jahr mit einem satten Kursplus von in der Spitze mehr als 370 Prozent honoriert.
Spätestens am 27. Februar mit der Präsentation der 2017er-Zahlen und dem ersten Ausblick auf das laufende Jahr wird sich zeigen, wie nachhaltig der Turnaround-Kurs ist und ob es zu einer Trendfortsetzung kommt.

Aktuell hat die Aktie auch einen Gang rausgenommen. Seit mehreren Wochen pendelt der Kurs in einer engen Range seitwärts. Dabei hat sich im Bereich um 13,40 Euro ein horizontaler Widerstand gebildet. Kann die Aktie nach oben ausbrechen, wartet im Bereich um 15,17 Euro mit dem Verlaufshoch aus dem November 2017 der nächste Widerstand. Wird auch diese Hürde genommen, ist der Weg für eine Trendfortsetzung geebnet. Rutscht der Titel dagegen unter die leicht ansteigende Unterstützungslinie bei aktuell 11,75 Euro, ist mit einem Rücksetzer in Richtung acht Euro zu rechnen.
Eine Entscheidung, in welche Richtung die Reise bei Aixtron geht, bahnt sich also an. Anleger müssen nur auf die richtigen Signale warten.