Aixtron blickt dank einer überraschend starken Nachfrage im Bereich Optoelektronik optimistischer auf das laufende Jahr. Der Anlagenbauer stellt für 2026 nun Erlöse von 530 bis 590 Millionen Euro in Aussicht – zuvor lag die Prognose noch rund 40 Millionen Euro niedriger. Auch bei der Profitabilität zeigt sich das Management zuversichtlicher und hebt die erwartete Ebit-Marge auf 17 bis 20 Prozent an.
Der Jahresstart verlief jedoch durchwachsen: Zwar bewegte sich der Umsatz im ersten Quartal innerhalb der eigenen Zielspanne, blieb mit 59 Millionen Euro aber deutlich unter den Markterwartungen und unter dem Vorjahreswert von 112,5 Millionen Euro. Belastend wirkten neben dem schwachen Volumen auch Sonderkosten im Zuge von Personalmaßnahmen. Entsprechend rutschte die operative Marge tief in die roten Zahlen.
An der Börse überwog dennoch der Optimismus, zumal die Schwäche im ersten Quartal erwartet war. Rückenwind kommt auch von Analystenseite: Barclays bestätigt die Einstufung „Overweight“ mit Kursziel 33 Euro. Vor allem die Dynamik im Optoelektronik-Geschäft und starke Auftragssignale untermauern die angehobenen Ziele. Schwächen im Auftaktquartal werden dabei als temporär gewertet. Auch JPMorgan und die Citi bleiben optimistisch und bestätigen ihre Kaufempfehlungen. Citi-Analyst Andrew Gardiner erklärte, dass der Umsatz im ersten Quartal zwar leicht schwach war, er wurde jedoch durch die starke Nachfrage im Bereich Optoelektronik und die angehobene Prognose mehr als ausgeglichen. Angesichts der Stärke der KI-getriebenen Nachfrage nach Optoelektronik erwartet Gardiner, dass sich dieser Trend sich mindestens bis 2027 fortsetzt.
Die Aktie von Aixtron hat sich in den vergangenen Monaten bereits extrem stark entwickelt. Seit dem Jahreswechsel hat sich der Kurs mehr als verdoppelt. Aixtron ist damit der mit Abstand beste Wert im MDAX vor der Aktie von Nordex, die 55 Prozent zulegen konnte. Dennoch kann das Papier im Vergleich zum Xetra-Schluss am Mittwochmorgen erneut etwas zulegen. Bereits investierte Anleger bleiben dabei.
Heute, 08:25