++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Airbus
31.01.2023 Sarina Rosenbusch

Airbus: DAX-Verlierer des Tages – das steckt dahinter

-%
Airbus

Seit Oktober hat die Airbus-Aktie eine Rally hingelegt. Doch nach einer Abstufung von Jefferies am vergangenen Freitag fand der Höhenflug ein abruptes Ende. Heute der nächste Schlag: Die UBS wechselt ins Lager der Bären. Die Airbus-Aktie gehört deshalb am Dienstagvormittag zu den DAX-Top-Verlierern.

Analyst Ian Douglas-Pennant von der UBS sieht zumindest kurzfristig die Gefahr für weiteres Abwärtspotenzial. Er hat die Einstufung von „Buy" auf „Sell" gesenkt und das Kursziel von 139 auf 105 Euro heruntergeschraubt. Im Hinblick auf die Produktionsziele sei nicht klar, ob Airbus im Jahr 2026 wie vorgesehen 75 Maschinen des Typs A320 pro Monat fertigen kann.

Schon am Freitag drückte die Herabstufung aus dem Hause Jefferies den Kurs. Analystin Chloe Lemarie hatte Airbus von „Buy" auf „Hold" gesetzt und das Kursziel von 135 auf 130 Euro gesenkt. Der wohl ziemlich konservative Ausblick dürfte den Aktien kaum helfen, begründete sie. Dementsprechend verringerte sie ihre Ergebnisschätzungen für den Flugzeugbauer bis 2025 um bis zu zwölf Prozent.

Ende einer Rally 

Am Mittwoch vergangener Woche markierte die Airbus-Aktie noch ein neues Zwei-Jahres-Hoch bei 122 Euro. Seit ihrem Oktober-Tief legte sie ganze 40 Prozent zu. Am heutigen Dienstag verliert sie im frühen Handel allerdings rund 1,5 Prozent.

Airbus (WKN: 938914)

Nach der starken Rally seit Oktober war die Airbus-Aktie anfällig für Rücksetzer. DER AKTIONÄR erwartet in den kommenden Wochen eine Konsolidierung auf hohem Niveau und bleibt deshalb vorerst an der Seitenlinie.   

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern