++ Neue Chance in China ++
Foto: balipadma/iStockphoto
03.01.2024 Thorsten Küfner

Airbus: Das klingt gut

-%
Airbus

Die bereits 2023 gut gelaufene Airbus-Aktie konnte auch gestern zum Auftakt in das neue Börsenjahr direkt wieder etwas Boden gut machen. Denn der weltgrößte Flugzeugbauer hat Kreisen zufolge mit einem Endspurt sein Auslieferungsziel für das vergangene Jahr leicht übertroffen. Der Konzern habe von Januar bis Ende Dezember mehr als 730 Jets ausgeliefert.

Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf einen namentlich nicht genannten Insider. Ziel war die Auslieferung von 720 Maschinen. Nach den ersten elf Monaten stand Airbus bei 623 ausgelieferten Flugzeugen. Das Unternehmen wollte sich zu den Informationen gegenüber Bloomberg nicht äußern. Die Veröffentlichung offizieller Zahlen wird später in diesem Monat erwartet.

Dass sich die Flugzeug-Auslieferungen zum Jahresende hin ballen, hat bei Airbus Tradition. So versucht das Management, kurz vor Toresschluss seine Jahresziele zu erreichen oder gar zu übertreffen. Im Dezember 2022 hatte der Hersteller knapp 100 Maschinen an seine Kunden übergeben. Im Dezember 2023 waren demnach ähnlich viele nötig, um das Ziel von Airbus-Chef Guillaume Faury noch zu schaffen. Faury hatte trotz lahmender Auslieferungen in den ersten Jahresmonaten 2023 an dem Ziel festgehalten. Im Jahr zuvor hatte er den Ausblick für die Auslieferungen zweimal senken müssen.

Indes gab es zuletzt wieder zahlreiche Kaufempfehlungen von der Bank of America, Barclays oder Jefferies. Aktuell empfehlen 20 der 27 Experten, die sich regelmäßig mit der Airbus-Aktie befassen, den Kauf. Fünfmal lautet die Einschätzung „Halten“ der „Neutral“, nur zwei raten zum Verkauf. Besonders bullish zeigte sich zuletzt JPMorgan mit einem Kursziel von 2000 Euro. 

Airbus (WKN: 938914)

Airbus verfügt über eine extrem starke Marktstellung und deshalb auch über sehr gute Perspektiven. Die Aktie, die sich weiterhin in einer charttechnisch glänzenden Verfassung befindet, bleibt ein Kauf. Der Stopp kann vorerst noch bei 104,00 Euro belassen werden.

Airbus ist Mitglied im DER AKTIONÄR Weltraum Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Mit Material von dpa-AFX

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

Jetzt sichern