+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.06.2014 Maximilian Völkl

Adidas-Aktie: Jetzt geht es los!

-%
DAX

Am heutigen Donnerstag beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Neben den vielen Fans freut sich besonders der Sportartikelhersteller Adidas auf das Großereignis. Der Konzern sollte einer der großen Profiteure des Turniers sein. Mit dem neuen Schwung sollte ein Ausbruch über die wichtige 80-Euro-Marke möglich sein. Heute führt die Aktie den DAX dank einer Kurszielerhöhung von Berenberg bereits an.

Bei der WM hat Adidas einen Vorteil gegenüber dem großen US-Konkurrenten Nike. Die Herzogenauracher sind der offizielle Partner des Weltverbandes FIFA. Der Konzern rüstet somit Schiedsrichter und Balljungen aus, stellt den Spielball und kann Werbebanden im Stadion platzieren. Zudem stellt Adidas unter anderem die Trikots für die Titelaspiranten Spanien und Deutschland. Dies garantiert anhaltende TV-Präsenz auch in späten Phasen des Turniers.

Kursziel angehoben

Unabhängig von der WM zeigt sich die Privatbank Berenberg optimistisch für die Entwicklung der Adidas-Aktie. Analyst John Guy hat das Kursziel von 85 auf 88 Euro angehoben und die Einstufung auf „Buy“ belassen. Der Sportartikelhersteller dürfte sich in Lateinamerika, China und Osteuropa weiterhin besser entwickeln als der Konkurrent Nike und im zweiten Quartal beim währungsbereinigten Umsatz stark zulegen. Sowohl bei der Marke Adidas als auch bei Reebok sollte sich das Geschäft beschleunigen. Mit TaylorMade Golf bleibe es in diesem Jahr allerdings schwierig.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch erwartet

Noch ist die Adidas-Aktie im Seitwärtskorridor zwischen 75 und 80 Euro gefangen. Ein Ausbruch über die obere Begrenzung rückt allerdings näher. Dadurch würde der DAX-Titel ein neues Kaufsignal generieren. Die Verluste gegenüber dem Leitindex seit Jahresbeginn können dann wieder aufgeholt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern