++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sundry Photography/iStockphoto
15.03.2023 Andreas Deutsch

2024 geht’s los: Das steckt hinter Amazons nächstem Milliardencoup

-%
Amazon

Amazon will im kommenden Jahr erste Testkunden mit Internet aus dem All versorgen. Zum Jahr 2026 solle dann die Hälfte der benötigten gut 3.200 Satelliten in der Umlaufbahn sein, so Amazon-Manager Dave Limp. Der Konzern hat viel investiert in das Projekt Kuiper – dafür ist das Potenzial des Business aber auch enorm.

Die ersten beiden Satelliten sollen Anfang Mai starten. Limp zeigte bei einer Konferenz in Washington der Satelliten-Industrie auch erstmals einen Prototyp einer Kuiper-Empfangsanlage. Unter anderem durch die Entwicklung eigener Chips könne man sie für weniger als 400 Dollar pro Einheit produzieren, sagte er.

Amazon ist bekannt dafür, seine Geräte wie die Echo-Lautsprecher in etwa zu Produktionskosten an die Kunden zu vertreiben. Starlink, das Starlink-Angebot von Elon Musks SpaceX, verlangt für seine Terminals in Deutschland einmalig 450 Euro.

Amazons hauseigene Chips mit dem Codenamen "Prometheus" sollen sowohl in den Empfangsanlagen der Kunden als auch in den Satelliten und Bodenstationen zum Einsatz kommen, so Limp.

In einem Satelliten könnten sie als komplettes System bis zu einem Terabit Daten pro Sekunde durchleiten und seien zehn Mal günstiger als es Halbleiter-Lösungen von der Stange gewesen wären.

Amazon setzt auch auf Kostenvorteile durch die weltumspannende Infrastruktur hinter dem Cloud-Service AWS, den viele Start-ups und große Unternehmen nutzen. Unter anderem werde man für die Datenübertragung auf das AWS-Netzwerk zugreifen können, sagte Limp.

Nach dem Start 2024 will Amazon drei bis fünf Satelliten täglich bauen. Limp: „Ich bin überzeugt, dass es ein sehr gutes Geschäft sein kann, wenn wir unsere Kosten und Technologie im Griff haben“.

Amazon investiert in das Projekt Kuiper zehn Milliarden Dollar. Nicht wenig Geld, aber wird der Plan ein Erfolg, kann sich der Konzern auf enorme Einnahmen freuen. Adam Jonas, Analyst bei Morgan Stanley, nannte Amazons Internetambitionen vor wenigen Jahren eine 100-Milliarden-Dollar-Chance.

Die Zielgruppe ist immens: Aktuell haben rund drei Milliarden Menschen keinen Internetzugang.

Amazon (WKN: 906866)

Amazon kann schon bald viel mehr sein als E-Commerce und Cloud. Neben dem Satellitenbusiness bietet auch Onlinewerbung viel Potenzial, genau wie das Healthcaregeschäft oder selbstfahrendes Fahren (Zoox). DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie bullish.

(Mit Material von dpa-AFX)

Der Weltraum bietet Anlegern eine große Chance. Mehr dazu hier:

Infos zum Weltraum Index

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.
Aktien von Amazon befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern