+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.10.2016 Nikolas Kessler

Netflix überrascht mit Kundenwachstum – Aktie explodiert

-%
Netflix

Die Aktie von Netflix ist am Montag nach US-Börsenschluss  in der Spitze um fast 20 Prozent nach oben gesprungen. Grund dafür sind die besser als erwartet ausgefallenen Q3-Zahlen.

Während der Umsatz im dritten Quartal mit 2,29 Milliarden Dollar nur knapp oberhalb der Analystenschätzung von durchschnittlich 2,28 Milliarden Dollar landete, ist der Gewinn je Aktie mit 12 Cent doppelt so hoch ausgefallen als erwartet.

Auch bei den mit Spannung erwarteten Nutzerzahlen konnte der Streaming-Anbieter allen Unkenrufen zum Trotz positiv überraschen: Auf dem wichtigen US-Heimatmarkt konnte Netflix unter dem Strich 370.000 neue Abonnenten gewinnen. International stieg die Zahl der Nutzer um 3,2 Millionen.

Nachdem die Abonnentenzahlen im zweiten Quartal deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren, hatte das Unternehmen seine Prognose für das dritte Quartal auf 300.000 neue US-Nutzer und zwei Millionen internationale Nutzer gekürzt. Unter anderem wegen einer Preiserhöhung für Bestandskunden in den USA hatten einige Analysten auch für das Folgequartal vor weiteren Enttäuschungen gewarnt.

Trader bleiben investiert

Nachdem die Aktie am Montag vor den Zahlen um die 100-Dollar-Marke gependelt war, ging sie schließlich 1,65 Prozent schwächer bei 99,80 Dollar aus dem Handel. Nach Bekanntgabe der Zahlen ist das Papier allerdings angesprungen und in einer ersten Reaktion um 20 Prozent auf 119 Dollar nach oben geschossen. Wer investiert ist, sollte die Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern