++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2016 Thomas Bergmann

DAX nimmt Verschnaufpause - diese Marken sind wichtig!

-%
DAX

Es geht ausnahmsweise etwas ruhiger an den Weltbörsen zu. Der Dow Jones legte am Freitag um 0,4 Prozent zu und verteidigte um Haaresbreite die Marke von 17.000 Punkten. Aus Asien kommen uneinheitliche Impulse, was dazu führt, dass der DAX knapp unter dem Vortagesschluss pendelt. In dieser Woche schauen alle Marktteilnehmer auf Mario Draghi.

Unterstützung liefern am Montagmorgen weiter steigende Ölpreise. Zum einen wurde der zuletzt schwächere Dollar als Unterstützung für die Kurse genannt. Zum anderen wurde auf den Trend geringerer Förderstellen in den USA verwiesen. Entsprechend ist die US-Ölproduktion in der Tendenz rückläufig, bislang sinkt sie aber nicht besonders stark.

Positiv ist auch: Die deutsche Industrie hat zu Beginn des neuen Jahres einen leichten Auftragsdämpfer erhalten. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, lagen die Neuaufträge im Januar 0,1 Prozent tiefer als im Dezember. Bankvolkswirte hatten im Mittel einen etwas stärkeren Rückgang um 0,3 Prozent erwartet.

Widerstand bei 9.900 Punkten

Nach dem Sprung am Freitag bis an den Widerstand bei 9.900 Punkten könnte der DAX vorübergehend konsolidieren. Ein Pull-back könnte bis 9.580 Zähler reichen. Ein neuer Kaufimpuls entstünde bei Kursen oberhalb von 9.900 Zählern. Im Anschluss hätte der DAX Spielraum bis 10.500 Zähler etwa, wo die obere Begrenzungslinie des seit April 2015 gültigen Abwärtstrendkanals verläuft.

Vor dem EZB-Treffen am Donnerstag sind weitere Kursgewinne auf jeden Fall im Bereich des Möglichen. DER AKTIONÄR hat zuletzt den Turbo-Optionsschein mit der WKN DG0KPD empfohlen und bleibt long. Der Stoppkurs sollte auf Einstand (9,00 Euro) nachgezogen werden. Auch Neueinsteiger können nach den starken Arbeitsmarktdaten noch zugreifen. Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

 (Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern