++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.04.2016 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Schwache Quartalszahlen im Anmarsch?

-%
Daimler

In einem freundlichen Gesamtmarkt haben die Papiere von Daimler und BMW in den letzten Tagen wieder ordentlich Boden gut gemacht. Der BMW-Aktie half insbesondere eine Kaufempfehlung von Goldman Sachs. Die BMW-Aktie hat in den letzten 10 Tagen 11 Prozent gewonnen. Etwas besser als Daimler mit 8,6 Prozent.

Q1-Zahlen sorgen für Spannung

Spannend wird es am Freitag. Dann wird Daimler die Zahlen für das erste Quartal vorlegen. Experten gehen davon aus, dass Daimler einen eher mäßigen Start in das Jahr 2016 verbucht hat. Hohe Anlaufkosten für die neue E-Klasse und schwache LKW-Verkäufe dürften das Geschäft bei Daimler zum Jahresstart spürbar belastet haben. Analysten erwarten bei der Vorlage der Quartalszahlen am Freitag (22.4.) zwar ein leichtes Umsatzwachstum, aber einen deutlichen Rückgang beim operativen Gewinn.

Umsatz rauf, Gewinn runter

Konzernchef Dieter Zetsche hatte Anleger bei der Hauptversammlung Anfang des Monats bereits auf ein durchwachsenes erstes Halbjahr eingestimmt, für die zweite Jahreshälfte aber mehr Schub versprochen. Vor allem das erste Quartal werde von Kosten für den Verkaufsstart der neuen E-Klasse sowie einer starken Nachfrage nach kleineren Autos beeinträchtigt. Auch die Schwäche wichtiger LKW-Märkte sei ein Grund für den schleppenden Jahresstart, sagte Zetsche.
Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten rechnen für das erste Quartal im Schnitt mit einem Umsatzplus von gut 5 Prozent auf 36,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebit) sinkt den Schätzungen zufolge dagegen um 12 Prozent auf 2,56 Milliarden Euro.

Marge sinkt

Die Commerzbank-Analysten Sascha Gommel und Yasmin Moschitz erwarten für das erste Quartal in der Autosparte eine deutliche Verschlechterung der operativen Marge von im Jahr zuvor 9,4 Prozent auf 6,5 Prozent. Dennoch rechnen sie damit, dass der Konzern seine Prognose bestätigt. Daimler hat für das laufende Jahr eine leichte Steigerung des operativen Gewinns aus dem fortgeführten Geschäft in Aussicht gestellt.
Zumindest bei den Autoverkäufen läuft es für die Stuttgarter bislang rund. Der Absatz der Autosparte kletterte im ersten Quartal um 13,2 Prozent auf knapp 519.000 Autos.

Schwache LKW-Sparte?

Vor allem die LKW-Sparte könnte aber den HSBC-Analysten Horst Schneider und Henning Cosman zufolge noch eine negative Überraschung bergen. Schwache Verkäufe könnten sogar zu einer Prognose-Senkung führen, fürchten sie. Anfang des Jahres erwartete die Sparte Verkäufe auf Vorjahresniveau, im ersten Quartal ging der Lastwagen-Absatz allerdings zurück, wie Daimler bereits auf der Hauptversammlung mitgeteilt hatte. Doch auch hier hofft Daimler auf Besserung in der zweiten Jahreshälfte.

BMW vor Daimler 

BMW hat bereits die 90 Tage-Linie hinter sich gelassen und wird die 200-Tage-Linie bei 85,50 Euro in Angriff nehmen.  

Bei Daimler hat die Marke von 60 Euro gehalten. Das Papier notiert mittlerweile bei rund 65 Euro. Die 90-Tage-Linie ist nur noch knapp entfernt. Wird diese bei 66,20 Euro geknackt, lautet das nächste Ziel 72 Euro. Hier verläuft die 200-Tage-Linie. Das Momentum spricht derzeit eher für die Aktie von BMW!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern