+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.04.2016 Thomas Bergmann

China sei Dank - DAX nimmt Anlauf auf die 10.000!

-%
DAX

Gute chinesische Konjunkturdaten treiben den deutschen Aktienmarkt am Mittwochmorgen in Richtung 9.900 Punkte. Der XDAX notiert rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsstart ein Prozent oder 100 Punkte im Plus.

Eine deutliche Belebung des chinesischen Außenhandels im März hatte bereits die Stimmung der Anleger an den Börsen Asiens aufgehellt. Der Nikkei kletterte um 2,8 Prozent, Chinas Festlandbörsen legten um 2,1 bis 2,3 Prozent zu. Zudem stützt die jüngste Erholung der Ölpreise die Aktienmärkte. Vor den Gesprächen der Erdölexporteure in Doha am 17. April treibt derzeit die Hoffnung auf eine künftige Förderbegrenzung die Preise.

"Beige Book" am Abend

Für frische Impulse könnten im Tagesverlauf die US-Berichtssaison sowie weitere Konjunkturdaten sorgen. Neben der Industrieproduktion der Eurozone stehen in den USA der Einzelhandelsumsatz und die Erzeugerpreise im Kalender.

Am Abend nach dem Börsenschluss hierzulande folgt dann noch der Konjunkturbericht ("Beige Book") der US-Notenbank Fed. Dirk Gojny von der National-Bank rechnet damit, dass der Bericht der Währungshüter zahlreiche Bestätigungen liefern wird, "dass sich die US-Wirtschaft auf einem soliden Wachstumspfad befindet". Dies dürfte aber nichts an der zögerlichen Haltung der Fed hinsichtlich weiterer US-Leitzinserhöhungen ändern.

Freundlicheres Chartbild

Entgegen vieler Analystenmeinungen hat sich das Chartbild für den DAX jetzt deutlich verbessert. Bereits am Dienstagabend gelang dem deutschen Leitindex der Wiedereintritt in die Seitwärtsrange zwischen 9.753 und 10.100 Zähler. Sollte der DAX den horizontalen Widerstand bei 9.905 Zählern überwinden, könnte er sogar an obere Begrenzungslinie heranlaufen.

Foto: Börsenmedien AG

DER AKTIONÄR hatte zu einer kleinen Long-Spekulation mit dem Turbo-Long DG0KPK (Stop-Buy-Limit bei 10,05 Euro) geraten, sobald der DAX die Marke von 9.760 Punkten überwindet. Dieses Limit wurde gestern Abend aktiviert. Der Stoppkurs wird bei 9.720 Punkten festgesetzt.

Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern