3 Szenarien, 9 Aktien, gut vorbereitet!
Foto: Börsenmedien AG
13.04.2016 Thorsten Küfner

BASF: Auftakt nach Maß

-%
BASF

Die Aktie von BASF glänzt mit einem starken Auftakt in den heutigen Handel. Die überraschend positiven Konjunkturdaten aus China helfen den Anteilscheinen des weltgrößten Chemieproduzenten natürlich in erheblichem Umfang.

So legten die chinesischen Exporte stärker zu als Experten prognostiziert hatten. Zudem sanken die Importe nicht so stark wie zuvor befürchtet. Die Ausfuhren stiegen im März in Yuan gerechnet um 18,7 Prozent im Monatsvergleich. Dies sind gute Nachrichten für BASF. Zwar hat der Konzern durch strategisch clevere Zukäufe in den vergangnen Jahren zwar seine konjunkturelle Abhängigkeit etwas reduziert, einige Chemiesparten und natürlich die Öl- und Gastochter Wintershall sind jedoch immer noch stark von einer florierenden Weltwirtschaft abhängig.

Foto: Börsenmedien AG

Chartbild aufgehellt
Durch den Kurssprung im frühen Handel hat sich das Chartbild bei BASF wieder deutlich aufgehellt. Die wichtigen Marken von 64 und 65 Euro konnten zurückerobert werden. Damit wird die Dividendenperle nun auch aus charttechnischer Sicht attraktiv. Anleger können zugreifen und sichern ihr Investment mit einem Stopp bei 55,50 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

DER AKTIONÄR Aktuelle Ausgabe 40/23 Jetzt sichern