+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.04.2016 Michael Schröder

Aixtron: Kursrallye nach Zahlen – wie lange kann man den Bullen reiten?

-%
Aixtron

DER AKTIONÄR hat bereits erklärt, dass der Jahresauftakt bei Aixtron nicht wirklich gut ausgefallen ist. Aufgrund der deutlich gestiegenen Aufträge hat der Vorstand die Prognosen für das Gesamtjahr aber bestätigt. Risikofreudige Anleger greifen nach dem Strohhalm und treiben die TecDAX-Aktie kräftig an.

Die Q1-Zahlen und auch der Ausblick zeigen: Es wird noch eine Weile dauern, bis Aixtron aus den roten Zahlen kommt. Unternehmenschef Martin Goetzeler hat die im Februar abgegebene Prognose für das Geschäftsjahr 2016 trotz des verhaltenen ersten Quartals bestätigt. EBITDA, EBIT, Jahresergebnis und Free Cashflow sollen sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2015 leicht verbessern, werden aber im Geschäftsjahr 2016 weiter negativ bleiben.

Die Aktie legt heute dennoch kräftig zu – und das AKTIONÄR-Fazit von heute früh bestätigt sich einmal mehr: Die Aixtron-Aktie verfügt nach Zahlen immer über eine gewisse Eigendynamik und dürfte sich kurzfristig auch wieder recht volatil zeigen. Risikobewusste Anleger können daher mit der bestätigten Prognose und der guten Auftragslage im Gepäck im Bereich um 4,00 Euro kurzfristig auf einen Squeeze in Richtung 5,00 Euro spekulieren, sollten diese kleine Position aber mit einem engen Stopp absichern. 

Foto: Börsenmedien AG

Den halben Weg hat die Aktie zur Stunde bereits geschafft. Investierte Anleger können erste Trading-Gewinne einstreichen und mit dem Rest versuchen, den Bullen noch weiter Richtung 5,00 Euro zu reiten. Der Stopp sollte dabei aber auf Einstieg nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern