++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
13.04.2021 ‧ dpa-Afx

Weniger Eiskonsum im Corona-Jahr 2020

-%
Nestlé

BONN (dpa-AFX) - Der Eiskonsum in Deutschland ist im Corona-Jahr 2020 leicht zurückgegangen. Durchschnittlich konsumierte jeder Verbraucher im vergangenen Jahr noch 8 Liter Speiseeis, wie der Eis Info Service des Bundesverbandes der deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) am Dienstag mitteilte. Das entspreche rund 114 Kugeln Eis pro Kopf. Zum Vergleich: 2019 hatte der Pro-Kopf-Verbrauch noch bei 8,4 Litern gelegen.

Doch betraf der Rückgang vor allem den Außer-Haus-Konsum - etwa in Eisdielen oder der Gastronomie. Wegen der langanhaltenden Lockdown-Maßnahmen habe es einen "regelrechten Einbruch im Außer-Haus-Verkauf von Speiseeis" gegeben, betonte BDSI-Geschäftsführer Ernst Kammerinke.

In den eigenen vier Wänden wurde dagegen eher mehr konsumiert. Die industriellen Hersteller von Speiseeis wie Langnese oder Mars Wrigley steigerten die Absatzmenge um 2,5 Prozent auf 575,5 Millionen Liter. Vor allem preisgünstigere Haushaltspackungen und Multipackungen - mit mehreren kleinen Eisportionen in einer Verpackung - wurden deutlich häufiger gekauft. Das hinterließ Spuren im Umsatz der Branche. Trotz der gestiegenen Absatzmenge ging der Branchenumsatz deutlich um 8,1 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro zurück./rea/DP/mis

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern