++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
12.04.2022 ‧ dpa-Afx

Teures Kerosin belastet American Airlines

-%
American Airlines Group, Inc.

FORT WORTH (dpa-AFX) - Die US-Fluggesellschaft American Airlines hat wegen gestiegener Treibstoffpreise im ersten Quartal voraussichtlich höhere Kosten schultern müssen als gedacht. Vor Steuern dürfte ein Verlust zwischen 2,05 und 2,17 Milliarden US-Dollar (1,88 bis 1,99 Mrd Euro) angefallen sein, teilte das Unternehmen am Dienstag im texanischen Fort Worth mit. Dazu trugen auch Abschreibungen auf ausgemusterte Langstreckenjets von Typ Airbus A330 bei. American Airlines hatte ihre A330-Flotte wegen des Nachfrageeinbruchs infolge der Corona-Pandemie ausrangiert.

Der Quartalsumsatz lag den Angaben zufolge mit 8,9 Milliarden Dollar zwar nur noch 16 Prozent niedriger als vor der Pandemie Anfang 2019. Zuletzt war das Management noch von 17 Prozent ausgegangen. Allerdings seien die Kosten je geflogener Sitzplatz-Meile auch abseits von Sprit und Sondereffekten voraussichtlich um 12 bis 13 Prozent gestiegen, hieß es. Das Unternehmen will seine vollständigen Quartalszahlen wie geplant am 21. April veröffentlichen./stw/men/he

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern