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01.03.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: HomeToGo SE: HomeToGo mit starkem Abschluss für 2022 - Umsatzerlöse nach IFRS leicht über angehobener Jahresprognose (deutsch)

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HomeToGo SE

HomeToGo SE: HomeToGo mit starkem Abschluss für 2022 - Umsatzerlöse nach IFRS leicht über angehobener Jahresprognose

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EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
HomeToGo SE: HomeToGo mit starkem Abschluss für 2022 - Umsatzerlöse nach
IFRS leicht über angehobener Jahresprognose

01.03.2023 / 07:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo mit starkem Abschluss für 2022 - Umsatzerlöse nach IFRS
leicht über angehobener Jahresprognose
* HomeToGo schließt das Geschäftsjahr 2022 mit starker
operativer Leistung: Mit einem Anstieg der vorläufigen
Umsatzerlöse nach IFRS auf 146 Mio. Euro, was bei einer
Steigerung von 54 % ggü. dem Vorjahreszeitraum (ggü. 95 Mio.
Euro in 2021) leicht über der angehobenen Jahresprognose für
2022 liegt und einen Anstieg von 111 % ggü. 2019 bedeutet
(ggü. 70 Mio. Euro in 2019)
* Verdoppelung der Onsite-Umsatzerlöse nach IFRS im
Geschäftsjahr 2022 auf 67 Mio. Euro, bei einem Wachstum von
111 % ggü. dem Vorjahreszeitraum (ggü. 32 Mio. Euro in 2021)
und 287 % ggü. 2019 (ggü. 17 Mio. Euro in 2019)
* Die Umsatzerlöse nach IFRS aus Subscriptions & Services
stiegen noch schneller, und zwar um 169 % ggü. dem
Vorjahreszeitraum auf 24 Mio. Euro (ggü. 9 Mio. Euro in 2021)
und mehr als 500 % ggü. 2019 (ggü. 4 Mio. Euro in 2019) und
machen nun 16% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse aus
* Das vorläufige bereinigte EBITDA liegt voraussichtlich bei
-21 Mio. Euro und damit am oberen Ende der angehobenen
Jahresprognose für 2022. Die bereinigte EBITDA-Marge hat sich
um 8 Prozentpunkte von -22 % im Geschäftsjahr 2021 auf -14 %
im Geschäftsjahr 2022 verbessert

Luxemburg, 1. März 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Börse: HTG),
der Online-Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an
Ferienhäusern, gab heute bekannt, dass die vorläufigen
Umsatzerlöse nach IFRS für das Geschäftsjahr 2022 um 54 % ggü.
dem Vorjahreszeitraum auf 146 Mio. Euro gestiegen sind (ggü. 95
Mio. Euro im Geschäftsjahr 2021). Damit liegen die Umsatzerlöse
nach IFRS leicht über dem oberen Ende der angehobenen
Jahresprognose von 141-146 Mio. Euro und weit über der
ursprünglichen Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2022 von
120-125 Mio. Euro. Das vorläufige bereinigte EBITDA wird
voraussichtlich bei -21 Mio. Euro liegen (ggü. der angehobenen
bereinigten EBITDA-Jahresprognose im Bereich von -20 bis -25 Mio.
Euro und der ursprünglichen bereinigten EBITDA-Jahresprognose im
Bereich von -25 bis -35 Mio. Euro).

HomeToGo hatte am 18. Januar 2023 bereits einen
Rekordauftragsbestand der Buchungserlöse[1] von 32 Mio. Euro zum
Start des Jahres 2023 bekannt gegeben (+72 % ggü.
Vorjahreszeitraum mit 19 Mio. Euro zum Start des Jahres 2022) und
bekräftigt, sehr zuversichtlich zu sein, den Break-even beim
bereinigten EBITDA in 2023 zu erreichen.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Im vierten
Quartal 2022 haben wir unseren Fokus auf die bevorstehende
Buchungs-Hochsaison gerichtet, was wir mit unserem
Rekordauftragsbestand der Buchungserlöse für 2023 belegen
konnten. Wir sind stolz, dass wir das Jahr 2022 bei den
IFRS-Umsatzerlösen und dem bereinigten EBITDA am oberen Ende
unserer angehobenen Jahresprognose abschließen konnten und dabei
die Profitabilität verbessert haben, während wir bereits den
Grundstein für 2023 gelegt haben. Unser Onsite-Geschäft allein
ist bezogen auf die IFRS-Umsatzerlöse inzwischen beinahe auf die
Größe von ganz HomeToGo im Jahr 2019 gewachsen. Das dynamische
Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse im Subscriptions &
Services-Geschäft war sogar noch höher als Ende des Jahres
angenommen. Nach vorne schauend und basierend auf dem starken
Start der ersten beiden Monate des Jahres sind wir sehr
zuversichtlich, im Jahr 2023 den Break-even beim bereinigten
EBITDA zu erreichen."

Im Jahr 2022 hat HomeToGo weiterhin ein hohes Wachstum in allen
Kernbereichen gezeigt, was sich in den vorläufigen Ergebnissen
widerspiegelt. Das Unternehmen hat die IFRS-Umsatzerlöse bei
einem Wachstum von 111 % ggü. dem Vorjahreszeitraum auf 67 Mio.
Euro mehr als verdoppelt (ggü. 32 Mio. Euro im Geschäftsjahr
2021), da mehr Reisende direkt auf HomeToGo-Webseiten gebucht
haben. Das Subscriptions & Services-Geschäft wuchs um 169 % ggü.
dem Vorjahreszeitraum auf 24 Mio. Euro (ggü. 9 Mio. Euro in
2021), was einem beträchtlichen Wachstum von 517 % ggü. 2019
entspricht (ggü. 4 Mio. Euro in 2019). Das Subscriptions &
Services-Geschäft sorgte für 16 % der gesamten IFRS-Umsatzerlöse
in 2022 und verdeutlicht die starken Beiträge der zugehörigen
Produkte, inklusive der B2B SaaS-Lösung Smoobu, zum Gesamterfolg
von HomeToGo.

Mit diesem beeindruckenden Abschluss 2022, einem hervorragenden
Start in 2023 mit einem Rekordauftragsbestand der Buchungserlöse
und einem starken Beginn in den ersten beiden Monaten bleibt
HomeToGo sehr zuversichtlich, in 2023 den Break-even beim
bereinigten EBITDA zu erreichen.

Am 30. März 2023 gibt das Unternehmen seinen Ausblick auf das
Geschäftsjahr 2023 zusammen mit der Veröffentlichung des
Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 2022 bekannt.
Vorläufige Ergebnisse von HomeToGo für GJ/22 und Q4/22
Q4/22 Q4/21
ggü. '21 Q4/19
ggü. '19 GJ/22 GJ/21
ggü. '21 GJ/19
ggü. '19
Buchungserlöse EUR31M EUR23M
36% EUR14M
125% EUR164M EUR124M
32% EUR80M
106%
IFRS-Umsatzerlöse EUR20M EUR21M
-4% EUR10M
110% EUR146M EUR95M
54% EUR70
111%
davon CPA Onsite EUR6M EUR7M
-3% EUR1M
338% EUR67M EUR32M
111% EUR17M
287%
davon S&S EUR7M EUR3M
178% EUR1M
645% EUR24M EUR9M
169% EUR4M
517%
bereinigtes EBITDA -EUR21M -EUR21M
2% -EUR16M
-29%
bereinigte EBITDA-Marge -14% -22%
+8pp -23%
+9pp
Auftragsbestand der Buchungserlöse EUR32M EUR19M
72% EUR12M
163%

Haftungsausschluss: Die in dieser Pressemitteilung genannten
Finanzkennzahlen sind vorläufig und untestiert und können sich
noch ändern. HomeToGo wird die Finanzergebnisse für das
Geschäftsjahr 2022 und das vierte Quartal 2022 am 30. März 2023
veröffentlichen. Weitere Informationen finden Sie auf der
Investor-Relations-Website: ir.hometogo.de.

Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige
Ferienunterkünfte für jeden einfach zugänglich zu machen. Um
diese Vision zu verwirklichen, hat HomeToGo eine zuverlässige und
benutzerfreundliche Technologieplattform entwickelt, die
Ferienhausanbieter mit Reisenden aus der ganzen Welt
zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und
Ferienwohnungen, der Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der
perfekten Ferienunterkunft mit Tausenden Anbietern auf der ganzen
Welt vernetzt und die weltweit größte Auswahl an alternativen
Ferienunterkünften auflistet.

Der Online-Marktplatz von HomeToGo bringt sowohl für die Nutzer
als auch für die Partner Vorteile: Nutzer, die die
HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten einen direkten Zugang zum
weltweit größten Angebot an Ferienhäusern. Und Anbieter, die die
Reichweite und die Technologie-Lösungen von HomeToGo nutzen,
können ein breiteres Spektrum an Kunden erreichen und erhalten so
eine großartige und hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet,
liegt der Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland.
HomeToGo betreibt lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG" notiert. Weitere Informationen finden Sie
unter www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartner für Medien

Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren

Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können
"zukunftsgerichtete Aussagen" darstellen, die mit einer Reihe von
Risiken und Ungewissheiten verbunden sind. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der Wörter
"können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten",
"antizipieren", "schätzen", "glauben", "beabsichtigen",
"projizieren", "Ziel" oder "anvisieren" oder der Verneinung
dieser Wörter oder anderer Variationen dieser Wörter oder
vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen,
Projektionen, Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit
erheblichen Risiken sowie Ungewissheiten und Eventualitäten
behaftet sind, die sich ändern können. HomeToGo SE übernimmt
weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass zukunftsgerichtete
Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig erweisen
werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr
verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur
Aktualisierung der in dieser Mitteilung enthaltenen
zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen Informationen, sei es
aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus
anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.

Nicht-IFRS- und andere Finanz- und Betriebskennzahlen:

Bereinigtes EBITDA: Periodenergebnis vor (i) Ertragsteuern, (ii)
Finanzerträgen, Finanzierungsaufwendungen, (iii) Abschreibungen
bereinigt um (iv) Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütung und
(v) Einmaleffekte. Einmaleffekte betreffen einmalige und damit
nicht wiederkehrende Aufwendungen und Erträge außerhalb der
gewöhnlichen operativen Geschäftstätigkeit. Dazu gehören unter
anderem zum Beispiel Aufwendungen und Erträge im Zusammenhang mit
Unternehmenszusammenschlüssen und anderen Verschmelzungs- und
Übernahmeaktivitäten (M&A), Rechtsstreitigkeiten,
Umstrukturierungen, staatlichen Zuschüssen und anderen Posten,
die nicht regelmäßig sowie wiederkehrend sind und daher den
Periodenvergleich zur Beurteilung der Entwicklung der operativen
Geschäftstätigkeit erschweren.

Buchungserlöse: Operative nicht-IFRS bestimmte Leistungskennzahl
zur Messung der Performance, die wir als Nettowert in Euro
definieren, der in einer bestimmten Periode als Provision für
Transaktionen auf unserer Plattform (CPA, CPC, CPL usw.) ohne
Berücksichtigung von Stornierungen erzielt wird.

Onsite-Buchung: Wenn die gesamte Transaktion von der Entdeckung
bis zur Bezahlung auf den HomeToGo-Domains stattfindet, ohne dass
der Nutzer auf eine Website eines Drittanbieters verwiesen wird.

^[1] Buchungserlöse, die in 2022 oder früher generiert wurden,
mit Umsatzrealisierung im Geschäftsjahr 2023, inkl. SECRA und
e-domizil

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01.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 1571191

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1571191 01.03.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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