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15.08.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: HomeToGo SE:  HomeToGo erzielt erstmals ein positives bereinigtes EBITDA in einem zweiten Quartal und setzt Wachstumspfad fort. Jahresprognose für 2023 bestätigt. (deutsch)

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HomeToGo SE

HomeToGo SE:  HomeToGo erzielt erstmals ein positives bereinigtes EBITDA in einem zweiten Quartal und setzt Wachstumspfad fort. Jahresprognose für 2023 bestätigt.

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EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
HomeToGo SE: HomeToGo erzielt erstmals ein positives bereinigtes EBITDA in
einem zweiten Quartal und setzt Wachstumspfad fort. Jahresprognose für 2023
bestätigt.

15.08.2023 / 07:00 CET/CEST
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HomeToGo erzielt erstmals ein positives bereinigtes EBITDA in einem zweiten
Quartal und setzt Wachstumspfad fort. Jahresprognose für 2023 bestätigt

Die Highlights des zweiten Quartals 2023:

* Starke Verbesserung der Profitabilität durch erstmaliges Erreichen eines
positiven bereinigten EBITDA von EUR1,4 Mio. bereits im zweiten Quartal
2023 (ggü. EUR-6,4 Mio. in Q2/22), angetrieben durch eine stark
verbesserte Marketingeffizienz, eine erfreuliche Entwicklung des
Geschäfts mit Bestandskunden sowie realisierten Skaleneffekten

* Der Bereich Subscriptions & Services erreichte mit EUR9,1 Mio. (85% ggü.
dem Vorjahreszeitraum) die höchsten Quartalsumsatzerlöse nach IFRS in
der Geschichte von HomeToGo. Darin enthalten ist ein herausragender
Ergebnisbeitrag der All-in-One SaaS-Lösung Smoobu, der am schnellsten
organisch wachsenden Geschäftseinheit von HomeToGo

* Robustes Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse auf EUR42,8 Mio., welches einem
Zuwachs von 14% ggü. dem Vorjahreszeitraum und mehr als dem 2,5-fachen
des Niveaus vor der Corona-Pandemie entspricht. Dies stellt einen neuen
Q2-Höchstwert in der Geschichte von HomeToGo dar und wurde vor allem
durch die positive Entwicklung des Geschäfts in Nordamerika (65% ggü.
dem Vorjahreszeitraum bei IFRS-Umsatzerlösen) angetrieben. Darüber
hinaus stieg die CPA-Take-Rate auf einen neuen Rekordwert von 11%
(+1%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum)

* Starker Anstieg der liquiden Mittel auf EUR145,3 Mio. zum Ende von Q2/23
(Anstieg von EUR5,3 Mio. ggü. Q1/23) aufgrund eines positiven operativen
Cashflows von ca. EUR8,8 Mio. Weitere Mittelzuflüsse werden durch
anstehende Check-Ins im Laufe der Hochsaison im zweiten Halbjahr
erwartet

H1/23 - Wesentliche Treiber der finanziellen Performance im ersten Halbjahr
2023:

* Deutlicher Anstieg der Buchungserlöse auf EUR115,5 Mio. im ersten Halbjahr
2023 (29% ggü. dem Vorjahreszeitraum), angetrieben durch ein stark
wachsendes Geschäft in Nordamerika. Das deutliche Wachstum der
Buchungserlöse führte außerdem zu einem neuen Q2-Rekord-Auftragsbestand
der Buchungserlöse [1] von EUR67,4 Mio. (14% ggü. dem Vorjahreszeitraum),
welcher im Laufe von H2/23 als IFRS-Umsatzerlöse realisiert werden wird
und somit für eine hohe Zuversicht für das verbleibende Geschäftsjahr
2023 sorgt

* Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse um 14% auf EUR64,7 Mio., zusätzlich
getrieben durch ein Rekordwachstum der IFRS-Umsatzerlöse im Bereich
Subscriptions & Services auf EUR14,9 Mio. (85% ggü. dem Vorjahreszeitraum)

* Prognose für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt. HomeToGo ist weiterhin
voll auf Kurs, den Break-even beim bereinigten EBITDA als Mittelwert der
Prognose sowie ein zweistelliges Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse im
Geschäftsjahr 2023 zu erreichen

Luxemburg, 15. August 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse: HTG),
der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienunterkünften, gab
heute eine stark verbesserte Profitabilität für das zweite Quartal 2023
sowie einen weiterhin intakten Wachstumskurs bekannt. Zusätzlich bekräftigte
HomeToGo die Zuversicht, die gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2023 zu
erreichen.

HomeToGo erzielte erstmals in einem zweiten Quartal ein positives
bereinigtes EBITDA in Höhe von EUR1,4 Mio. (ggü. EUR-6,4 Mio. in Q2/22). Die
bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich wesentlich um +20%-Pkt. ggü. dem
Vorjahreszeitraum und lag am Ende des zweiten Quartals bei 3,3%. Darüber
hinaus verzeichnete HomeToGo zum Ende von Q2/23 einen Auftragsbestand an
Buchungserlösen von 67,4 Mio. EUR (14% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und
erreichte damit einen neuen Rekordwert für das zweite Quartal. Dieser
Auftragsbestand wird sich im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres bei
Check-In in IFRS-Umsätze realisieren, was ein hohes Maß an Planbarkeit für
die Wachstumsziele von HomeToGo bietet. Der wachsende Auftragsbestand an
Buchungserlösen trotzt somit den anhaltenden makroökonomischen
Unsicherheiten. Die Entwicklung folgt einer allgemeinen Erholung der
Reisenachfrage und stellt zudem erneut die Widerstandsfähigkeit der
Ferienhausvermietung unter Beweis.

Zusätzlich setzte HomeToGo konsequent seinen Weg bei den wichtigsten
strategischen Initiativen fort und steigerte in Q2/23 die CPA-Take-Rate auf
ein neues Allzeithoch von 11% (+1%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Darüber
hinaus erzielte HomeToGo ein außerordentliches Wachstum in seinem
profitablen Subscriptions & Services-Geschäft, welches in Q2/23 einen
Rekordwert von EUR9,1 Mio. IFRS-Umsatzerlösen (85% ggü. dem Vorjahreszeitraum)
erzielte. Smoobu, die All-in-One SaaS-Lösung für eigenständige
Vermieter*innen und die am schnellsten organisch wachsende Einheit des
Unternehmens, leistete hierbei einen besonders starken Beitrag. Die
anhaltend positive Entwicklung von HomeToGo wurde zudem von einem soliden
Geschäft in Nordamerika vorangetrieben, welches in Q2/23 die
IFRS-Umsatzerlöse substantiell um 65% ggü. dem Vorjahreszeitraum steigern
konnte. Infolgedessen erreichten die konsolidierten IFRS-Umsatz- und
Buchungserlöse von HomeToGo mit EUR42,8 Mio. (14% ggü. dem Vorjahreszeitraum,
was mehr als dem 2,5-fachen des Niveaus vor der Corona-Pandemie entspricht)
bzw. EUR50,2 Mio. (8% ggü. dem Vorjahreszeitraum) neue Q2-Rekordhöchstwerte.

HomeToGos starker Fokus auf eine verbesserte Marketingeffizienz und die
erfreuliche Entwicklung des Geschäfts mit Bestandskunden führten zu einer
signifikanten Verbesserung der Marketing- und Vertriebskostenquote [2] um
+15%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum, sodass HomeToGo zum ersten Mal in
einem zweiten Quartal ein positives bereinigtes EBITDA erzielte.

Insgesamt wurde für H1/23 ein anhaltendes Wachstum der Buchungserlöse um 29%
auf EUR115,5 Mio. verzeichnet, welches zusätzlich durch ein wachsendes
Geschäft in Nordamerika unterstützt wurde. Der Anstieg der IFRS-Umsatzerlöse
um 14% auf EUR64,7 Mio. wurde vor allem durch einen Rekordwert im Bereich
Subscriptions & Services von EUR14,9 Mio. (85% ggü. dem Vorjahreszeitraum)
angetrieben.

HomeToGo konnte die Cash-Position weiter steigern, was insbesondere aus
einem positiven operativen Cashflow im zweiten Quartal 2023 in Höhe von ca.
EUR8,8 Mio. resultiert. Der Bestand an liquiden Mitteln betrug zum Ende des
zweiten Quartals EUR145,3 Mio., wobei weitere Mittelzuflüsse im zweiten
Halbjahr aufgrund anstehender Check-Ins in der Hochsaison erwartet werden.

HomeToGo bekräftigt außerdem seine Prognose für das Geschäftsjahr 2023, ein
Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse um 13-19% auf EUR165-175 Mio. sowie den
Break-even beim bereinigten EBITDA als Mittelwert der Prognose zu erreichen.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "Die erste Hälfte des
Jahres 2023 hat uns ausgesprochen stolz gemacht, da HomeToGo nach einem
starken Wachstum der Buchungserlöse im ersten Quartal nun im zweiten Quartal
erstmals ein positives bereinigtes EBITDA erzielen konnte. Wir haben trotz
weiterhin anhaltenden makroökonomischen Herausforderungen den Erfolg unseres
Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Diesen außerordentlichen Meilenstein
haben wir erreicht, indem wir uns weiterhin konsequent auf die Verbesserung
unserer Marketingeffizienz sowie den langfristigen Ausbau unseres Geschäftes
mit Bestandskunden konzentriert haben.

Zusätzlich konnten wir unsere strategischen Eckpfeiler, wie das
Geschäftsfeld Subscriptions & Services, weiter stark ausbauen und somit noch
mehr unserer Partner von unseren Lösungen für die professionelle Vermietung
von Ferienunterkünften überzeugen. Darüber hinaus haben wir im zweiten
Quartal 2023 erneut unsere Vorreiterrolle innerhalb der Reisebranche
demonstriert, indem wir als erster Marktplatz für Ferienwohnungen ein
AI-Produkt eingeführt haben. Unser AI-Mode ist der erste HomeToGo-Mode von
vielen, die wir zukünftig auf den Markt bringen werden. Aufgrund unserer
großen Erfahrung mit Machine Learning und unserer Leidenschaft, beispiellose
Buchungserlebnisse für unsere Reisenden zu ermöglichen, haben wir die Art
und Weise, wie nach der perfekten Ferienwohnung gesucht wird, weiter
revolutioniert. Wir sehen dem Erreichen unserer Ziele für das Geschäftsjahr
2023 mit Zuversicht entgegen und blicken bereits auf das Jahr 2024, um
HomeToGo auf die nächste Stufe zu heben.

Q2 2023 Quartalsmitteilung und Präsentation

Dr. Patrick Andrae, CEO, und Steffen Schneider, CFO, werden die
Quartalsergebnisse in einer Telefonkonferenz um 10:00 Uhr MESZ vorstellen,
gefolgt von einer Fragerunde für Analyst*innen und Investor*innen.

Die Präsentation wird als Live-Audio-Webcast in englischer Sprache unter
folgendem Link zur Verfügung stehen:
https://www.webcast-eqs.com/hometogo2023-q2

Interessierte Teilnehmer*innen können sich vorab für die Telefonkonferenz -
einschließlich der Teilnahme an der Q&A-Runde - unter folgendem Link
registrieren:
https://services.choruscall.it/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=3702337&linkSecurityString=4d0b2e652

Im Anschluss an die Telefonkonferenz wird eine Aufzeichnung des
Audio-Webcasts auf der Investor-Relations-Website ( ir.hometogo.de) von
HomeToGo zur Verfügung gestellt.

HomeToGo Q2/23 and H1/23 Results
In Millionen Euro Q2 2023 H1 2023
Buchungserlöse EUR50,2m EUR115,5m
ggü. 2022 8% 29%
ggü. 2021 20% 56%
Buchungserlöse - CPA Onsite EUR20,6m EUR52,6m
ggü.2022 -12% 16%
ggü. 2021 -2% 81%
Buchungserlöse Onsite-Anteil 50% 55%
ggü. 2022 -6%-Pkt. -1%-Pkt.
ggü. 2021 -2%-Pkt. +14%-Pk-
t.
Umsatzerlöse nach IFRS EUR42,8m EUR64,7m
ggü. 2022 14% 14%
ggü. 2021 108% 115%
Umsatzerlöse nach IFRS - Subscriptions & EUR9,1m EUR14,9m
Services
ggü. 2022 85% 85%
ggü. 2021 299% 292%
Bereinigtes EBITDA EUR1,4m EUR-23,4m
ggü. 2022 n.m. 19%
ggü. 2021 n.m. 30%
Bereinigte EBITDA-Marge 3,3% -36,2%
ggü. 2022 +20%-Pk- +15%-Pk-
t. t.
ggü. 2021 +88%-Pk- +75%-Pk-
t. t.
Über HomeToGo

HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für alle leicht zugänglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, hat
HomeToGo eine zuverlässige und benutzerfreundliche Technologieplattform
entwickelt, die Ferienhausanbieter*innen mit Reisenden aus der ganzen Welt
zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, der
Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit
Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit größte
Auswahl an Ferienunterkünften bietet. Der Online-Marktplatz von HomeToGo
bringt sowohl für die Nutzer*innen als auch für die Partner Vorteile:
Nutzer*innen, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten einen direkten
Zugang zum weltweit größten Angebot an Ferienhäusern. Und Anbieter, die die
Reichweite und die Technologie-Lösungen von HomeToGo nutzen, können ein
breiteres Spektrum an Kund*innen erreichen und erhalten so eine breitere und
hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der
Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt
lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
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"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.

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Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in
Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten
ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage des
Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert
oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder
Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen
Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse,
Onsite-Buchungserlöse, Onsite-Anteil und CPA-Take-Rate verweist das
Unternehmen auf die entsprechenden Definitionen, die auf der IR-Website
unter IR Resources veröffentlicht sind ( http://ir.hometogo.de/).

[1] Buchungserlöse, die bis zum 30. Juni 2023 generiert wurden, mit
IFRS-Umsatzrealisierung im Geschäftsjahr 2023 basierend auf dem
Check-In-Datum nach dem Stichtag.

[2] Marketing- und Vertriebskosten bereinigt um anteilsbasierte Vergütung,
Abschreibungen sowie nicht-operative Einmaleffekte im Verhältnis zu den
Buchungserlösen.

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15.08.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
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EQS News ID: 1703379

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1703379 15.08.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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