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08.11.2023 ‧ dpa-Afx

EQS-News: HomeToGo erzielt Allzeithoch für das dritte Quartal und positives bereinigtes EBITDA nach 9M - Voll auf Kurs, den Break-even beim bereinigten EBITDA zu erreichen; angepasste Umsatzprognose (deutsch)

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HomeToGo SE

HomeToGo erzielt Allzeithoch für das dritte Quartal und positives bereinigtes EBITDA nach 9M - Voll auf Kurs, den Break-even beim bereinigten EBITDA zu erreichen; angepasste Umsatzprognose

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EQS-News: HomeToGo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
HomeToGo erzielt Allzeithoch für das dritte Quartal und positives
bereinigtes EBITDA nach 9M - Voll auf Kurs, den Break-even beim bereinigten
EBITDA zu erreichen; angepasste Umsatzprognose

08.11.2023 / 19:55 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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HomeToGo erzielt Allzeithoch für das dritte Quartal und ein positives
bereinigtes EBITDA nach neun Monaten - Voll auf Kurs, den Break-even beim
bereinigten EBITDA zu erreichen, angepasste Prognose der Umsatzerlöse
aufgrund von schwächerer Nachfrage in der Hochsaison

Finanzkennzahlen des dritten Quartals 2023:

* Neues Allzeithoch beim bereinigten EBITDA von EUR28,1 Mio., was einer
bereinigten EBITDA-Marge von 38% (+3%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum)
entspricht. Dies ist vor allem auf eine deutlich höhere
Marketingeffizienz zurückzuführen, welche sich in einer verbesserten
Marketing- und Vertriebskostenquote [1] von 42% (ggü. 49% in Q3/22)
widerspiegelt. Mithilfe dieses Spitzenwertes erreicht HomeToGo ein
positives bereinigtes EBITDA von EUR4,7 Mio. in 9M/23 (ggü. EUR-4,6 Mio. in
9M/22)

* Robustes Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse führte zu einem neuen absoluten
Rekordwert von EUR73,9 Mio. (6% ggü. dem Vorjahreszeitraum). Wegen
geringerer Nachfrage in der Hochsaison und der anhaltenden
Nachfrageschwäche bei Buchungen mit Check-in-Datum im Jahr 2023 passte
HomeToGo seine bestehende Prognose der IFRS-Umsatzerlöse für das GJ/23
von EUR165-175 Mio. auf EUR158-162 Mio. an. Das Unternehmen ist weiterhin
sehr zuversichtlich, den Break-even beim bereinigten EBITDA als
Mittelwert der Prognose zu erreichen und engt die Prognose für das
bereinigte EBITDA auf eine Spanne zwischen EUR-1,0-1,0 Mio. für das
Geschäftsjahr 2023 (von zuvor
EUR-2,5-2,5 Mio.) ein

* Robustes Wachstum der Buchungserlöse ggü. Vorjahreszeitraum um 7% auf
EUR45,3 Mio., angetrieben durch das starke CPA-Geschäft, welches mit einer
CPA-Take-Rate von 11,6% (+1,9%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum) einen
neuen Rekordwert erreichte. Der Auftragsbestand der Buchungserlöse [2]
wuchs stark um 29% ggü. dem Vorjahreszeitraum auf einen Rekordwert von
EUR12,4 Mio. zum Ende des dritten Quartals

* Subscriptions & Services erzielen das bisher beste Quartal mit
IFRS-Umsatzerlösen von EUR12,0 Mio. (42% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und
machen damit 19% der gesamten 9M/23 IFRS-Umsatzerlöse der
HomeToGo-Gruppe aus

* Komfortable Liquiditätsposition zum Ende des dritten Quartals von EUR135,7
Mio. Weitere Zuflüsse aus Kundenforderungen werden während Q4/23
erwartet

* Anpassung der bestehenden Prognose der IFRS-Umsatzerlöse auf eine Spanne
zwischen EUR158-162 Mio. (von zuvor EUR165-175 Mio.), Buchungserlöse in
einer Spanne zwischen EUR180-190 Mio. (von zuvor EUR185-205 Mio.) sowie
einen Onsite-Anteil der Buchungserlöse zwischen 52-56% (von zuvor
56%-61%)

* Der Vorstand erwartet aufgrund bewusster Kostendisziplin weiterhin den
Break-even beim bereinigten EBITDA als Mittelwert der Prognose für das
Geschäftsjahr 2023 zu erreichen und engt die Prognose für das bereinigte
EBITDA auf eine Spanne zwischen EUR-1,0-1,0 Mio. ein (von zuvor EUR-2,5-2,5
Mio.).

Luxemburg, 8. November 2023 - HomeToGo SE (Frankfurter Wertpapierbörse:
HTG), der Marktplatz mit der weltweit größten Auswahl an Ferienunterkünften,
gab heute seine Rekordwerte für das dritte Quartal bekannt. HomeToGo konnte
in Q3/23 seine Profitabilität mit Hilfe einer deutlich gesteigerten
Marketingeffizienz signifikant verbessern, was sich in einem Verhältnis von
Marketing- zu Vertriebskosten von 42% (ggü. 49% in Q3/22) widerspiegelt.
Dies führte zu einem neuen Rekordwert beim bereinigten EBITDA von EUR28,1 Mio.
in Q3/23 (16% ggü. dem Vorjahreszeitraum), was einer bereinigten
EBITDA-Marge von 38% (+3%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum) entspricht.

Im dritten Quartal des Jahres 2023 erzielte HomeToGo ein robustes Wachstum
der IFRS-Umsatzerlöse von 6% auf EUR73,9 Mio. (ggü. dem Vorjahreszeitraum). Im
Vergleich zum Vorjahr verzeichneten die Buchungserlöse einen Anstieg von 7%
auf EUR45,3 Mio., wobei der Onsite-Anteil der Buchungserlöse 51% ausmachte
(+6%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Darüber hinaus stieg die
CPA-Take-Rate auf 11,6% (+2,0%-Pkt. ggü. dem Vorjahreszeitraum). Zusätzlich
erwirtschaftete HomeToGo den höchsten jemals in einem Q3 erzielten
Auftragsbestand an Buchungserlösen von EUR12,4 Mio. (29% ggü. dem
Vorjahreszeitraum), der im vierten Quartal als IFRS-Umsatzerlöse verbucht
werden wird. Subscriptions & Services, ein profitables Geschäftsfeld mit
hoher strategischer Bedeutung für das Unternehmen, wuchs im Jahresvergleich
um 42% auf EUR12,0 Mio. in IFRS-Umsatzerlösen.

HomeToGo's Q3/23 Ergebnisse stehen im engen Zusammenhang mit der starken
Performance des Unternehmens in den ersten neun Monaten des Jahres 2023, die
ein signifikantes Wachstum und deutliche Fortschritte in Richtung
Profitabilität aufwies. In 9M/23 erreichten die Buchungserlöse einen neuen
Rekordwert von EUR160,8 Mio. (23% ggü. dem Vorjahreszeitraum), während die
IFRS-Umsatzerlöse mit EUR138,5 Mio. (10% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und das
bereinigte EBITDA mit EUR4,7 Mio. (+EUR9,3M ggü. dem Vorjahreszeitraum) neue
Allzeithochs erreichten.

Angesichts der anhaltenden Nachfrageschwäche für Buchungen mit
Check-in-Datum im Jahr 2023 aufgrund schwieriger wirtschaftlicher
Bedingungen in den Kernmärkten von HomeToGo, erwartet HomeToGo nun
IFRS-Umsatzerlöse in einer Spanne von EUR158-162 Mio. (von zuvor EUR165-175
Mio.), Buchungserlöse in einer Spanne zwischen EUR180-190 Mio. (von zuvor
EUR185-205 Mio.) sowie einen Onsite-Anteil der Buchungserlöse zwischen 52-56%
(von zuvor 56%-61%). Basierend auf den Ergebnissen aus Q3/23 und 9M/23 ist
HomeToGo weiterhin sehr zuversichtlich, in diesem Jahr den Break-even beim
bereinigten EBITDA zu erreichen.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: "HomeToGo hat trotz der
branchenweiten schwächeren Nachfrage in unseren Kernmärkten im Juli und
August erneut ein Rekord-Quartalsergebnis erzielt. Ein Highlight unserer
starken Leistung sind die höchsten IFRS-Umsatzerlöse, die wir je in einem
Quartal verzeichnet haben. Damit konnten wir sogar unsere IFRS-Umsatzerlöse
für das Gesamtjahr 2019 übertreffen. Der kontinuierliche Fortschritt in
allen Geschäftsbereichen ist das Ergebnis unseres Bekenntnisses zu einer
langfristigen und nachhaltigen Performance. Mit Blick auf die Zukunft
stellen wir bereits zum Ende des dritten Quartals eine Erholung des
Buchungsverhaltens fest, wobei die meisten Buchungen für das Jahr 2024
geplant sind. Wir sind weiterhin sehr zuversichtlich, unser oberstes Ziel,
den Break-even beim bereinigten EBITDA für das Gesamtjahr 2023, zu
erreichen."

HomeToGo wird am 12. Dezember seinen virtuellen Kapitalmarkttag ausrichten.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wird das HomeToGo-Management ein umfassendes
Update zur Geschäftsstrategie des Unternehmens mit besonderem Fokus auf
Nachfrage, Produkt, Angebot und Technologie sowie auf die KI-Entwicklungen
bei HomeToGo geben.

Über HomeToGo
HomeToGo wurde 2014 mit der Idee gegründet, einzigartige Ferienunterkünfte
für alle leicht zugänglich zu machen. Um diese Vision zu verwirklichen, hat
HomeToGo eine zuverlässige und benutzerfreundliche Technologieplattform
entwickelt, die Ferienhausanbieter*innen mit Reisenden aus der ganzen Welt
zusammenbringt.

HomeToGo ist der Online-Marktplatz für Ferienhäuser und Ferienwohnungen, der
Millionen Reisende bei ihrer Suche nach der perfekten Ferienunterkunft mit
Tausenden Anbietern auf der ganzen Welt vernetzt und die weltweit größte
Auswahl an Ferienunterkünften bietet. Der Online-Marktplatz von HomeToGo
bringt sowohl für die Nutzer*innen als auch für die Partner Vorteile:
Nutzer*innen, die die HomeToGo-Webseite besuchen, erhalten einen direkten
Zugang zum weltweit größten Angebot an Ferienhäusern. Und Anbieter, die die
Reichweite und die Technologie-Lösungen von HomeToGo nutzen, können ein
breiteres Spektrum an Kund*innen erreichen und erhalten so eine breitere und
hochwertige Nachfrage.

Während sich der Sitz der HomeToGo SE in Luxemburg befindet, liegt der
Hauptsitz der HomeToGo GmbH in Berlin, Deutschland. HomeToGo betreibt
lokalisierte Webseiten und Apps in 25 Ländern.

Die HomeToGo SE notiert an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem
Ticker-Symbol "HTG".

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hometogo.de/ueber-uns/

Ansprechpartnerin für Medien
Caroline Burns
press@hometogo.com

Ansprechpartner für Investoren
Sebastian Grabert
+49 157 501 63731
IR@hometogo.com

Forward-Looking Statements
Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können "zukunftsgerichtete Aussagen"
darstellen, die mit einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten verbunden
sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung der
Wörter "können", "werden", "sollten", "planen", "erwarten", "antizipieren",
"schätzen", "glauben", "beabsichtigen", "projizieren", "Ziel" oder
"anvisieren" oder der Verneinung dieser Wörter oder anderer Variationen
dieser Wörter oder vergleichbarer Terminologie erkennbar. Zukunftsgerichtete
Aussagen beruhen auf Annahmen, Prognosen, Schätzungen, Projektionen,
Meinungen oder Plänen, die von Natur aus mit erheblichen Risiken sowie
Ungewissheiten und Eventualitäten behaftet sind, die sich ändern können.
HomeToGo SE übernimmt weder jetzt noch zukünftig Gewähr dafür, dass
zukunftsgerichtete Aussagen tatsächlich eintreten oder sich als richtig
erweisen werden. Die tatsächliche künftige Geschäfts-, Finanz- und
Ertragslage sowie die Aussichten können erheblich von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten oder vorausgesagten
Ergebnissen abweichen. Weder HomeToGo SE noch die mit ihr verbundenen
Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung zur Aktualisierung der in dieser
Mitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen oder anderen
Informationen, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse
oder aus anderen Gründen, und erwarten auch nicht, diese öffentlich zu
aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht gesetzlich
vorgeschrieben ist.

Verwendung von Nicht-IFRS-Leistungskennzahlen
Diese Mitteilung enthält bestimmte Finanzkennzahlen, die nicht in
Übereinstimmung mit IFRS erstellt worden sind und möglicherweise Posten
ausschließen, die für das Verständnis und die Bewertung der Ertragslage des
Unternehmens von Bedeutung sind. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert
oder als Alternative zu Profitabilitäts-, Liquiditäts- oder
Leistungskennzahlen nach IFRS betrachtet werden. Bezüglich der alternativen
Leistungskennzahlen bereinigtes EBITDA, Buchungserlöse,
Onsite-Buchungserlöse, Onsite-Anteil und CPA-Take-Rate verweist das
Unternehmen auf die entsprechenden Definitionen, die auf der IR-Website
unter IR Resources veröffentlicht sind ( http://ir.hometogo.de/).

[1] Marketing- und Vertriebskosten bereinigt um anteilsbasierte Vergütung,
Abschreibungen sowie nicht-operative Einmaleffekte im Verhältnis zu den
IFRS-Umsatzerlösen.
[2] Buchungserlöse, die bis zum 30. September 2023 generiert wurden, mit
IFRS-Umsatzrealisierung im Geschäftsjahr 2023 basierend auf dem
Check-In-Datum in Q4/23.

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08.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HomeToGo SE
9 rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg
Luxemburg
E-Mail: ir@hometogo.com
Internet: ir.hometogo.de
ISIN: LU2290523658, LU2290524383
WKN: A2QM3K , A3GPQR
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange; Börse Luxemburg
EQS News ID: 1768805

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1768805 08.11.2023 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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