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11.03.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: ecotel communication ag: ecotel übertrifft EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2020 und erhöht den Ausblick für 2021 (deutsch)

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Ecotel Communication

ecotel communication ag: ecotel übertrifft EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2020 und erhöht den Ausblick für 2021

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DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Jahresergebnis
ecotel communication ag: ecotel übertrifft EBITDA-Prognose für das
Geschäftsjahr 2020 und erhöht den Ausblick für 2021

11.03.2021 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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ecotel übertrifft EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2020 und erhöht den
Ausblick für 2021

* Rohertrag auf 37,7 Mio. EUR gewachsen (+ 12%)

* EBITDA auf 11,7 Mio. EUR gestiegen (+33 %)

* Free Cashflow auf 4,4 Mio. EUR erhöht (+22%)

* Nettofinanzvermögen auf 2,3 Mio. EUR mehr als verdoppelt (+130%)

* Konzernüberschuss auf 1,0 Mio. EUR und EPS auf 0,28 EUR gesteigert

* Dividendenvorschlag von 0,14 EUR gemäß nachhaltiger Finanzstrategie

* Prognose für 2021: Nachhaltiges EBITDA-Wachstum auf 12 bis 14 Mio. EUR

Düsseldorf, 11. März 2021

Die ecotel Gruppe hat das Jahr 2020 sehr erfolgreich abschließen können. Mit
einem EBITDA von 11,7 Mio. EUR wurde die Prognose deutlich übertroffen und
gleichzeitig haben sich alle wesentlichen Kennzahlen verbessert. Zu dieser
positiven Entwicklung trugen alle Segmente bei. Die negativen
wirtschaftlichen Einflüsse aus der globalen Corona-Pandemie sowie das
geschrumpfte Bruttoinlandsprodukt konnten somit überkompensiert werden.

Der Konzernumsatz lag mit 98,3 Mio. EUR (Vj: 82,8 Mio. EUR) gezielt unter
der 100 Mio. EUR-Schwelle des § 35 Abs. 5a TKG, der den Konzern weitgehend
vor möglichen rückwirkenden negativen Regulierungsentscheidungen zu
Entgelten marktbeherrschender Telekommunikationsanbieter schützt. Die
Umsätze in den margenreichen Segmenten »ecotel Geschäftskunden« und
»easybell« sowie im Segment »nacamar« entwickelten sich planmäßig. Im
Segment »Wholesale« wurde das Geschäftsvolumen im Jahr 2020 ebenfalls
margenträchtig erhöht.

Der Rohertrag im Konzern ist um 12% auf 37,7 Mio. EUR (Vj: 33,6 Mio. EUR)
gewachsen. Hierbei konnten vor allem die Roherträge und Rohertragsmargen in
den Segmenten »ecotel Geschäftskunden« sowie »easybell« gesteigert werden.

Dagegen stand ein nur moderater Anstieg der operativen Aufwendungen, so dass
das EBITDA der ecotel Gruppe um 2,9 Mio. EUR oder 33% auf 11,7 Mio. EUR
gesteigert werden konnte. Hierbei entfallen auf das Segment »ecotel
Geschäftskunden« 4,8 Mio. EUR (Vj: 4,3 Mio. EUR), »easybell« 5,9 Mio. EUR
(Vj: 4,0 Mio. EUR), »nacamar« 0,6 Mio. EUR (Vj: 0,4 Mio. EUR) sowie »ecotel
Wholesale« 0,4 Mio. EUR (Vj: 0,1 Mio. EUR)

Anstieg Konzernergebnis, Free Cashflow sowie Nettofinanzvermögen
Mit diesem EBITDA von 11,7 Mio. EUR (Vj: 8,8 Mio. EUR) und leicht
gestiegenen Abschreibungen von 7,5 Mio. EUR (Vj: 7,2 Mio. EUR) konnte ein
EBIT von 4,0 Mio. EUR (Vj: 1,5 Mio. EUR) ausgewiesen werden. Unter
Berücksichtigung des Finanzergebnisses, der Steuern sowie des Anteils der
Minderheiten am Konzernergebnis, ergibt sich für das Jahr 2020 ein
Konzernüberschuss von 1,0 Mio. EUR (Vj: -0,2 Mio. EUR) bzw. ein Ergebnis je
Aktie (EPS) von 0,28 EUR (Vj: -0,05 EUR).

Der Free Cashflow wuchs auf 4,4 Mio. EUR (Vj: 3,6 Mio. EUR). Im Jahr 2020
wurden langfristige Bankdarlehen in einem Volumen von 1,8 Mio. EUR
zurückgeführt. Bei Finanzmitteln von insgesamt 7,8 Mio. EUR zum Jahresende
2020 ergibt sich daher ein Nettofinanzvermögen von 2,3 Mio. EUR (Vj: 1,0
Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote konnte im Vergleich zum Vorjahr auf 43,4 %
(Vj: 39,0 %) deutlich gesteigert werden.

Dividendenvorschlag von 0,14 EUR pro Aktie
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, eine
Dividende in Höhe von 0,14 EUR pro dividendenberechtigter Stückaktie
auszuzahlen. Dies entspricht den kommunizierten Zielen der nachhaltigen
Finanzstrategie, 50% des Konzernüberschusses an die Aktionäre auszuschütten.

Wesentliche Segmententwicklungen

ecotel Geschäftskunden: Rohertrag und Rohertragsmarge steigen nachhaltig bei
erwartetem Umsatzrückgang

Im Jahr 2020 konnte das Segment »ecotel Geschäftskunden« die Migration der
traditionellen Kundenanschlüsse von ISDN in die zukunftsfähige All-IP
Technologie nahezu vollständig abschließen. Dabei konnten erwartungsgemäß
nicht alle Kundenverhältnisse gehalten und überführt werden. Dies führte zu
einem planmäßigen Umsatzrückgang um 0,6 Mio. EUR auf 46,3 Mio. EUR.

Gleichzeitig wuchs die Anzahl der selbst produzierten Sprachkanäle in diesem
Segment auf über 90.000 zum Jahresende an. Die Anzahl der Sprachkanäle
(SIP-Accounts und SIP-Trunks) sind die Basis für die All-IP Telefonie auf
der ecotel-eigenen Vermittlungsplattform. Dieses Wachstum von mehr als
20.000 Sprachkanälen oder rund 30 % gegenüber dem Jahr 2019 war ein
wesentlicher Treiber für die Steigerung des Rohertrages um 0,4 Mio. EUR auf
24,2 Mio. EUR. Die Rohertragsmarge stieg dadurch auf 52 % (Vj: 51%).

Die operativen Aufwendungen (im Wesentlichen Personalkosten und sonstige
betriebliche Aufwendungen) konnten im Geschäftsjahr im Segment »ecotel
Geschäftskunden« mit 19,4 Mio. EUR konstant gehalten werden, was zu einem
EBITDA von 4,8 Mio. EUR (Vj: 4,3 Mio. EUR) geführt hat.

Der Entwicklungsschwerpunkt im Segment »ecotel Geschäftskunden« wurde nun,
nach dem erfolgreichen Abschluss des Aufbaus einer eigenen
Teilnehmernetzbetreiberplattform (TNB), in Richtung der Produkt- und
Losungsentwicklung verschoben, wobei sich zwei Schwerpunkte ausprägen: die
Digitalisierung der Geschaftsprozesse sowie die Automatisierung der
Produktlandschaft zum Zwecke der Effizienzsteigerung. Der Auf- und Ausbau
eines modularen Produktportfolios, mit dem die individuellen Bedurfnisse
mittelstandischer Geschaftskunden schnell, flexibel und passgenau bedient
werden können, steht nun im Fokus der Produktentwicklungen. Bereits in 2020
wurden erste Erweiterungen des Produktportfolios in den Markt gebracht, die
den derzeitigen Kundenanforderungen Rechnung tragen und dabei stets auf
Basis oder als Ergänzung der qualitativ hochwertigen ecotel-Plattformen
produziert werden. So wurde den Kunden u.a. ein integriertes Angebot für das
vernetzte Arbeiten aus dem Homeoffice angeboten, Bündelprodukte aus den
ecotel All-IP Sprachangeboten zusammen mit Microsoft Teams eingeführt sowie
ein sog. Multi-Cloud-Connect, das eine sichere Anbindung der
ecotel-Datenanschlüsse an die großen Cloud-Anbieter wie Azure, AWS oder
Google ermöglicht.

easybell: Umsatz und Rohertrag steigen nachhaltig

Der Fokus auf verständliche und leicht zu integrierende Telefonanlagen für
Geschäftskunden sowie All-IP Telefonie mit oder auch ohne Trägerleitung hat
dem Segment »easybell« auch im Geschäftsjahr 2020 zu einem Umsatzwachstum
auf 21,5 Mio. EUR (Vj: 18,6 Mio. EUR) verholfen. Die hohe Skalierbarkeit des
Geschäftsmodells und die straffen, automatisierten Prozesse sorgen für einen
äquivalenten Anstieg des Rohertrags auf 11,2 Mio. EUR (Vj: 8,3 Mio. EUR). Im
Geschäftsjahr 2020 konnte in diesem Segment somit ein EBITDA von 5,9 Mio.
EUR (Vj: 4,0 Mio. EUR) erwirtschaftet werden, was einem Wachstum von 47%
entspricht.

Prognose 2021: EBITDA wird in einem Korridor von 12 bis 14 Mio. EUR.
weiterwachsen

Nach den Transformationsprozessen der vergangenen Jahre und der hieraus
resultierenden Seitwärtsentwicklung des Umsatzes sieht sich der Vorstand im
Kernsegment »ecotel Geschäftskunden« sehr gut aufgestellt und verfolgt
nunmehr eine konsequente Wachstumsstrategie. Für 2021 wird in diesem Segment
ein Umsatz zwischen 47 und 50 Mio. EUR bei weiterhin steigenden
Rohertragsmargen und damit einhergehenden steigenden Roherträgen
prognostiziert. Für das Segment »easybell« wird ein Umsatz von 24 bis 26
Mio. EUR, für das Segment »nacamar« ein Umsatz von 2,0 bis 2,5 Mio. EUR
erwartet. Der Vorstand plant für das Geschäftsjahr 2021 ein Konzern-EBITDA
von 12 bis 14 Mio. EUR. Dabei wird im Segment »ecotel Geschäftskunden« ein
EBITDA von 5,5 bis 6,5 Mio. EUR, im Segment »easybell« ein EBITDA von 6 bis
7 Mio. EUR und im Segment »nacamar« ein EBITDA zwischen 0,5 und 1,0 Mio. EUR
erwartet.

Diese Prognose ist vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie zu sehen. Das
Bruttoinlandsprodukt schrumpfte im Jahr 2020 um rund 5,0 %. Derzeit
schwanken die Prognosen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im Jahr
2021 je nach Institut und Zeitpunkt deutlich. In der oben genannten Prognose
sind Chancen und Risiken der künftigen Entwicklung bestmöglich eingeflossen.

Über die ecotel communication ag:

Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist seit 1998 bundesweit
tätig und auf die Vermarktung von Informations- und
Telekommunikationslösungen in verschiedenen Segmenten spezialisiert.
Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag mit Sitz in Düsseldorf.
Inklusive ihrer Tochtergesellschaften und Beteiligungen beschäftigt ecotel
ca. 300 Mitarbeiter. Aktuell betreut ecotel bundesweit mehr als 50.000
Kunden und stellt 50.000 Datenanschlüsse und über 360.000 Sprachkanäle
bereit.

Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt
dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind
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Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt:
Wirtschafts- und Finanzmedien
Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
E-Mail: presse@ecotel.de

Fachmedien
Bernadette Loosen-Flanz (PR)
Tel.: 0211-55 007-316
Fax: 0211-55 007 5 316
E-Mail: presse@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

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11.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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40549 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 55 00 70
Fax: +49 (0)211 55 00 7 222
E-Mail: info@ecotel.de
Internet: http://www.ecotel.de
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Quelle: dpa-AFX

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