++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
13.07.2023 ‧ dpa-Afx

Deutsche Post setzt auf E-Lkw - Einsatz in Hauptstadtregion

-%
DHL Group

SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Die DHL Group kommt bei der Umrüstung ihrer Flotte auf alternative, klimaschonendere Antriebe im Heimatmarkt nach eigenen Angaben voran. Fortan sollen 13 batterieelektrische Lkw Briefe und Pakete in Berlin unter anderem bei Filialen der Deutschen Post und ihren Großkunden abholen und sie zu Brief- und Paketzentren transportieren.

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach am Donnerstag von einem "wichtigen Schritt hin zu klimaneutraler Mobilität im Bereich Logistik". In der Metropolregion Berlin hat DHL rund 150 Fahrzeuge für den Transport zwischen Paketzentren im Einsatz.

"Der Lkw ist ein ganz wichtiges Verkehrsmittel. Er ist für unsere Lieferketten, für die Logistik einer der Hauptverkehrsträger", sagte Wissing. Derzeit sei der Güterverkehr mit Lkw der Hauptverursacher von CO2-Emissionen im Verkehr. Umso wichtiger sei es, dass man den Lkw-Verkehr in Deutschland klimaneutral stelle. Das Pilotprojekt von DHL wurde mit insgesamt 2,3 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Neben den 13 E-Lkw der Marke Volvo setzt DHL bundesweit bereits 110 Biogas-Lkws für den Transport zwischen Brief- und Paketzentren und 24 000 Elektrotransporter für die Zustellung ein./cab/lew/DP/ngu

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern