++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Siemens Healthineers
01.08.2022 Thomas Bergmann

Trading-Tipp: Siemens Healthineers macht Laune vor den Zahlen

-%
Siemens Healthineers

Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers legt an diesem Mittwoch (3.8.) seine Zahlen für das dritte Quartal (per Ende Juni) vor. Im Vorfeld des Quartalberichts zeigt sich die Aktie relativ stark, der Widerstand bei 50 Euro könnte am Montag noch gebrochen werden. Im Anschluss hätte Siemens Healthineers noch reichlich Aufwärtspotenzial.

Der nächste Widerstand wartet im Falle eines Ausbruchs im Bereich von 56 Euro. Dort verläuft zum einen die 200-Tage-Linie, zum anderen eine wichtige Horizontale. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau wäre das ein Potenzial von rund zwölf Prozent.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die Zahlen beziehungsweise der Ausblick am Mittwoch passen. Siemens Healthineers war zuletzt vom Erfolg verwöhnt. Gleich zweimal hob der Konzern seine Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende September) an.

Doch die Siemens-Tochter sieht sich einem zunehmenden Gegenwind ausgesetzt. Die sprudelnden Umsätze aus dem Testgeschäft dürften so nicht anhalten, sondern im zweiten Halbjahr stark zurückgehen. Für das dritte Quartal rechnete Finanzchef Jochen Schmitz daher zuletzt mit einem niedrigeren Umsatz der verantwortlichen Diagnostiksparte im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum.

Außerdem bekommt auch Healthineers den Kostendruck inzwischen zu spüren. Der Lockdown in China dürfte zudem nicht nur die Geschäfte gebremst, sondern auch die Lieferketten gestört haben.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Technisch betrachtet ist Siemens Healthineers sehr aussichtsreich. Der Knackpunkt sind aber die Zahlen am Mittwoch. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet diese ab. Risikofreudige Trader stellen zumindest einen kleinen Fuß in die Tür.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern