100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
18.05.2021 DER AKTIONÄR

Podcast: Preisexplosion bei Bauholz – Hintergründe und Chancen für Anleger

Dreimal auf Holz klopfen? Schwierig, denn der Rohstoff ist aktuell ebenso begehrt wie knapp. Die Preise für Bauholz sind in den letzten Monaten in schwindelerregende Höhen gestiegen und eine Trendwende ist wegen des Baubooms in China und den USA kurzfristig nicht in Sicht. Viele Investoren suchen fieberhaft nach einer Möglichkeit, um von der Situation zu profitieren. Doch ist das sinnvoll?

Der globale Wirtschaftsaufschwung hat die Preise für viele Rohstoffe in die Höhe getrieben und zu einer paradoxen Situation am heimischen Holzmarkt geführt. Die Holzindustrie warnt mittlerweile vor Engpässen und möglichen Produktionsstopps und in den Baumärkten leeren sich die Regale. Dabei gilt Deutschland mit seinen großen Waldgebieten als Nettozuwachsfläche.

In der aktuellen Folge von Money Train spricht Martin Weiß mit Jörg Weber, dem Chefredakteur des ECOReporter, über die Auslöser der Holzkrise, wie Anleger von den steigenden Preisen profieren können und welche alternativen Investmentmöglichkeiten es gibt.


Viel Spaß beim Reinhören!

Hören Sie Money Train unterwegs. Sie finden uns auch auf itunes, Spotify, Amazon Music Unlimited, Google Podcasts, podcast.de und Deezer.

Buchtipp: Aufstieg der Roboter

Die Jobs von immer mehr Menschen werden durch künstliche Intelligenz ersetzt. Dies betrifft inzwischen nicht nur den Supermarktkassierer, sondern auch hoch qualifizierte Fachkräfte wie Radiologen oder Anwälte, die von Computern ausgestochen werden. Das hat verschiedene Konsequenzen: 1. Bildung ist nicht mehr der Schlüssel für ein gutes Einkommen. 2. Es wird immer mehr Arbeitslose geben und immer weniger Konsumenten. 3. Unser Wirtschaftssystem droht zu kollabieren. Martin Fords Antwort auf diese Herausforderungen lautet: das bedingungslose Grundeinkommen. Denn er glaubt, dass es die Menschen wagemutiger und innovativer werden lässt – zum Wohle aller. Sein Standardwerk zur Zukunft unserer Arbeitswelt liegt nun als Taschenbuch vor.

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-788-9