++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: ARK Invest, YouTube
28.04.2022 Lars Friedrich

Teladoc-Crash: Cathie Wood verliert 500 Millionen Dollar

-%
Teladoc Health

Nach den jüngsten Zahlen verliert die Teladoc-Aktie heute im US-Handel knapp 50 Prozent. Für Tech-Investment-Star Cathie Wood eine Trägodie. Teladoc Health ist nach Tesla die größte Position in den von Wood geführten Ark-Fonds. Noch kurz vor der Veröffentlichung der Teladoc-Zahlen hatte Ark die Aktie sogar nachgekauft.

Teladocs Ausblick verfehlte die Erwartungen: Das Unternehmen rechnet mit steigenden Kosten (Inflation) und langsameren Umsatzwachstum. Zuletzt rutschte der Kurs heute unter 29 Dollar und lag 48 Prozent im Minus. Vom Hoch aus hat Teladoc seit Februar 2021 rund 90 Prozent verloren.

Teladoc Health (WKN: A14VPK)

Ark ist mit 12 Prozent der größte Anteilseigner bei Teladoc. Gestern war Arks Teladoc-Position noch etwa 1,1 Milliarden Dollar wert. Der Buchverlust durch den aktuellen Kursrutsch dürfte demnach mindestens 500 Millionen Dollar betragen.

Am Montag und Dienstag hatte Ark bei Teladoc noch zugekauft. Das Flagschiff, der Ark Innovation ETF, verliert heute zunächst rund sieben Prozent und sackt auf ein Zweijahrestief.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

Angesichts eines ohnehin schwierigen Marktumfelds für wachstumsstarke, verlustreiche Tech-Unternehmen, ist bei Teladoc nicht mit einer schnellen Erholung zu rechnen. Mit Tesla schwächelt seit Monatsbeginn auch die größte Position der Ark-Fonds. Insofern wird spannend, ob Anleger dem Wood-Team weiterhin die Treue halten oder Gelder abziehen. Letzteres könnte für zusätzlichen Kursdruck sorgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teladoc Health - €
ARK Innovation ETF - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern