+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Ark invest
02.05.2022 Lars Friedrich

Cathie Wood über Teladoc: Das übersehen Analysten gerade

-%
Teladoc Health

Der Kurs der Teladoc-Aktie versucht sich an einer Stabilisierung. Während Analysten nach dem Zahlen-Schock den Daumen senken oder zumindest ihre Kursziele deutlich nach unten anpassen, haben die Ark-Fonds von Cathie Wood beherzt nachgekauft. Außerdem hat sich Wood inzwischen zur Situation rund um den E-Health-Hoffnungsträger geäußert.

Wood verweist im Interview mit CNBC zunächst darauf, dass die Zahlen nur eine Momentaufnahme sind: „Sehr hartes Quartal – vor allem für Anleger, die quartalsorientiert sind.“ Ark selbst habe bekanntlich einen Fünfjahreshorizont.

Was Wood nicht sagt: Die Teladoc-Aktie ist seit mehr als einem Jahr in einem krassen Abwärtstrend und hat inzwischen fast 90 Prozent verloren.

Dann relativiert Wood die enttäuschenden Aussichten: Zwar finanziere Venture Capital derzeit in einigen Nischen neue Rivalen von Teladoc, daher habe Teladoc momentan beim Geschäft mit Endkunden zu kämpfen. Bei Ark gehe man aber davon aus, dass sich Teladoc in den Vereinigten Staaten „zum Rückgrat im Healthcare-Information-Bereich“ entwickeln werde.

Niemand rede darüber, dass Teladoc einen Auftrag vom New-Yorker-Krankenhaussystem gewonnen habe. Außerdem habe sich Amazon entschieden, eine Partnerschaft mit Teladoc einzugehen. Wood: „Die Teladoc-Aktie ist vergangenes Jahr regelmäßig gefallen, weil Amazon gesagt hat: ,Wir werden landesweit tätig.‘“ Statt Konkurrenz gebe es nun zumindest in einigen Bereichen eine Zusammenarbeit.

Mit Blick auf die kommenden fünf bis zehn Jahre sei Teladoc definitiv ein „Killer“ im Healthcare-Sektor.

Teladoc Health (WKN: A14VPK)

Die Aussagen von Cathie Wood überraschen nicht. Was sollte sie auch sonst sagen? Schließlich ist Teladoc nach Tesla die zweitgrößte Position in den Ark-Fonds. Das Problem: Sogenannte „Story-Stocks“, also Aktien, deren Kurse hauptsächlich von schönen Geschichten und der damit verbundenen Zukunftsfantasie getrieben werden, sind im aktuellen Markt kaum gefragt. Immerhin sehen Anleger dieser Tage aber eine Gegenbewegung nach dem großen Absturz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teladoc Health - €

Jetzt sichern