+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
29.04.2022 Benedikt Kaufmann

Teladoc Health: Cathie Wood greift ins fallende Messer

-%
Teladoc Health

Die Ark-Gründerin Cathie Wood hat mit der Aktie von Teladoc Health nach der Zahlenveröffentlichung massive Verluste eingefahren. Dennoch bleibt die bekannte Investorin bei ihrer bullishen Einschätzung und kauft nach dem 40-Prozent-Crash vom Donnerstag noch einmal nach.

Teladocs Umsatz im ersten Quartal verfehlte ebenso die Erwartungen wie die Prognose für das laufende Geschäftsviertel. Das Unternehmen rechnet künftig mit steigenden Kosten und langsamerem Umsatzwachstum.

Die Finanzdaten des Telemedizin-Spezialisten würden deutliche Risse in der Gesundheit des Geschäftsmodells offenlegen, kommentierten die Experten der Citi die Zahlen. Die zunehmende Konkurrenz drücke gleichermaßen auf Wachstum und Marge.

Die Fondsmanager von Ark können die schwachen Ergebnisse und die brutale Reaktion des Marktes jedoch nicht umstimmen – sie kauften am Donnerstag nach. Laut der Webseite Cathiesark.com wurden für den Innovation ETF rund 386.712 Teladoc-Aktien gekauft. Geschätzter Kaufpreis auf Basis des Donnerstagsschlusskurses: 12,9 Millionen Dollar.

Ark ist mit rund zwölf Prozent der größte Anteilseigner des Telemedizin-Spezialisten und die Teladoc-Aktien sind die drittgrößte Position im Ark Innovation ETF. Am Mittwoch vor den Zahlen war die Teladoc-Position im Ark Innovation ETF noch etwa 1,1 Milliarden Dollar wert – heute sind es einschließlich der Nachkäufe nur noch 676 Millionen Dollar.

Angesichts eines ohnehin schwierigen Marktumfelds für wachstumsstarke, verlustreiche Tech-Unternehmen, ist bei Teladoc nicht mit einer schnellen Erholung zu rechnen. Mit Tesla schwächelt seit Monatsbeginn auch die größte Position der Ark-Fonds. Insofern wird spannend, ob Anleger dem Wood-Team weiterhin die Treue halten oder Gelder abziehen. Letzteres könnte für zusätzlichen Kursdruck sorgen.

Teladoc Health (WKN: A14VPK)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teladoc Health - €

Jetzt sichern