++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
27.04.2023 Lars Friedrich

Teladoc Health: Cathie-Wood-Aktie mit Lebenszeichen

-%
Teladoc Health

Viel getan hat sich in den letzten Monaten nicht beim E-Health-Unternehmen aus den USA. Ark-Fondsmanagerin Cathie Wood hat der Aktie trotzdem die Treue gehalten – wie so vielen tief gefallenen, sehr spekulativen Tech-Werten. Zumindest heute darf sich Wood mal ein wenig freuen, denn Teladoc steigt im US-Handel nach Zahlen zunächst knapp sechs Prozent.

Zwar hat Teladoc im ersten Quartal einen Verlust von 0,37 Dollar je Aktie erzielt. Das war aber besser als im Vorjahr. Damals hatte der Verlust bei 0,47 Cent gelegen. Einige Analysten hatten diesmal mit einem ähnlichen Wert gerechnet. Auch der Umsatz konnte mit 629,24 Millionen Dollar überzeugen. Erwartet wurden lediglich 618 Millionen Dollar, im Vorjahreszeitraum hatte Teladoc 565,35 Millionen erzielt.

Zudem wurde zumindest das untere Ende der Prognose angehoben. Das Teladoc-Management spricht von einem „soliden Momentum“.

Ganz überraschend kommt das bessere Ergebnis allerdings nicht. In den vergangenen Quartalen konnte Teladoc die Schätzungen regelmäßig übertreffen. Genützt hat es wenig.

Einziger charttechnischer Lichtblick: Im Bereich von 22, 23 Dollar kam in den vergangenen Monaten regelmäßig Kaufinteresse auf. Von einem echten Ausbruch und einer abgeschlossenen Bodenbildung ist der Kurs aber auch nach dem heutigen Anstieg weit entfernt.

Teladoc Health (WKN: A14VPK)

Auch Analysten lehnen sich nicht gerade aus dem Fenster. Bei DA Davidson rät man zwar zum Kauf, gibt aber als Kursziel für die Teladoc-Aktie lediglich 33 Dollar aus. Die Prognose sehe konservativ aus und das Geschäft zeige „stärkere Anzeichen einer Stabilisierung“ hieß es. Needham rät hingegen nur zum Halten, auch wenn der Geschäftsbereich BetterHelp, der zum besser als erwarteten Quartalsergebnis beigetragen habe, im aktuellen Quartal erneut stark laufen könne.

Ark-Position ganz tief unter Wasser

Bei Ark ist Teladoc immer noch eine Top-10-Position – die allerdings nahezu hoffnungslos unter Wasser ist. Der durchschnittliche Einstiegskurs von Cathie Wood und ihrem Team dürfte irgendwo um die 165 Dollar liegen. Heute wird die Aktie unter 30 Dollar gehandelt.

Teladoc bleibt eine potenzielle Turnaround-Aktie. Schon allein aus charttechnischer Sicht drängt sich jedoch immer noch kein Einstieg auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teladoc Health - €

Jetzt sichern