++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: EPA EFE/Sascha Steinbach/picture alliance/dpa
08.01.2024 Marion Schlegel

Qiagen: Starkes Signal – das beflügelt die Aktie

-%
Qiagen

Die Aktie von Qiagen hat sich in den vergangenen Wochen stark entwickelt. Seit ihrem Tief Ende Oktober bei 23 Euro liegt sie mittlerweile wieder 32,81 Prozent in Front. Am Freitag gehörte das Papier mit einem Plus von 1,3 Prozent sogar zu den beiden besten Werten im DAX. Und die Chancen für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung stehen durchaus gut.

Zum Ende der vergangenen Woche profitierte das Papier von der Aussicht auf verstärkte Investitionen ins das BioInformatik-Geschäft. Über die kommenden fünf Jahre sollen verstärkt Mittel in die Sparte Qiagen Digital Insights (QDI) fließen – mit dem Ziel, das Angebot auf neue geografische Regionen und Marktsegmente auszuweiten, hieß es. Analyst John Sourbeer von der UBS wertete dieses Vorhaben in einem ersten Kommentar positiv. Das Bioinformatik-Geschäft sei ein künftiger Wachstumspfeiler.

Am Wochenende hat Qiagen nun angekündigt, durch einen sogenannten synthetischen Aktienrückkauf 300 Millionen Dollar an seine Aktionäre auszuschütten. Dabei solle eine unmittelbare Kapitalrückzahlung mit einer Aktienzusammenlegung (Reverse Stock Split) kombiniert werden, teilte das Unternehmen am Sonntagabend mit. Die Hauptversammlung hatte im Juni 2023 grünes Licht gegeben. In Euro soll die Ausschüttungssumme 273 Millionen Euro nicht überschreiten.

Durch den synthetischen Aktienrückkauf könne den Anteilseignern auf eine effizientere Art und Weise Barmittel zurückgezahlt werden als durch ein traditionelles Rückkaufprogramm am freien Markt, hieß es zur Begründung. Dieser umfasst drei Schritte: Als erstes wird der Nennwert der Qiagen-Stammaktien (0,01 EUR je Aktie) durch eine Entnahme aus der in der Unternehmensbilanz in der Kapitalrücklage erfassten "share premium reserve" erhöht, um die Kapitalrückzahlung an die Aktionärinnen und Aktionäre zu ermöglichen.

Anschließend werden die Aktien zusammengelegt. In einem dritten Schritt wird der Nennwert auf das ursprüngliche Niveau von 0,01 Euro pro Aktie herabgesetzt und die Kapitalrückzahlung wird direkt an die Aktionärinnen und Aktionäre vorgenommen (zum Stichtag und gegebenenfalls nach Umrechnung in US-Dollar).

"Qiagen startet in das Jahr 2024 in einer Position der Stärke", sagte Firmenchef Thierry Bernard laut Mitteilung. Das Rückkaufprogramm sei Ausdruck des Vertrauens in das Unternehmen. Dieses wird ab dem 29. Januar 2024 Wirkung entfalten und in den darauffolgenden Tagen marktkonform abgewickelt.

Mit dem Sprung über die 200-Tage-Linie, die der Aktie am Freitag gelungen ist, wurde ein neues Kaufsignal generiert. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich. Die Aktie von Qiagen ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 32,00 Euro an Bord.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Qiagen - €

Jetzt sichern