++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Novo Nordisk
05.09.2022 Michel Doepke

Novo Nordisk schlägt zu – 92 Prozent Aufschlag!

-%
Novo Nordisk

Der Weltmarktführer für Diabetes will sich mit Übernahmen breiter aufstellen und zusätzliches Wachstum für die Zukunft sichern. Die Dänen sind nun in den Bereichen der Bluterkrankungen sowie Onkologie fündig geworden: Für einen Milliarden-Dollar-Betrag plant Novo Nordisk die Übernahme der Biotech-Gesellschaft Forma Therapeutics.

Novo Nordisk bietet 20 Dollar je Aktie von Forma Therapeutics, was einem Aufschlag von 92 Prozent auf den volumengewichteten Durchschnittspreis pro Papier während der letzten 30 Tage bis zum 31. August 2022 entspricht. Der Gesamtwert beläuft sich damit auf 1,1 Milliarden Dollar.

Forma Therapeutics
Forma Therapeutics

Novo Nordisk hat es vor allem auf Etavopivat abgesehen. Forma Therapeutics treibt die klinische Entwicklung der Substanz gegen die Sichelzellkrankheit (SCD) und seltenen Blutkrankheiten voran. Interessant: Erst vor Kurzem sicherte sich der Pharma-Riese Pfizer mit Global Blood Therapeutics einen Player in dem aussichtsreichen Therapiegebiet gesichert. Womöglich hatte auch Novo Nordisk an dem Unternehmen Interesse gezeigt.

Neben den Projekten im Bereich der Bluterkrankung verfügt Forma Therapeutics auch über eine Forschungspipeline im Bereich der Onkologie. Diese sind allerdings an Boehringer Ingelheim respektive Rigel Pharmaceuticals verpartnert.

Novo Nordisk sichert sich eine aussichtsreiche Pipeline für einen fairen Preis, wenn nicht ein anderer Bieter mit einem potenziell höheren Gebot die Übernahmepläne durchkreuzt. Die Dänen setzen damit ihre ausgewogene M&A-Strategie fort, bereits im November vergangenen Jahres sicherte sich die Gesellschaft den RNAi-Spezialisten Dicerna für einen schmalen Taler. DER AKTIONÄR bleibt langfristig für den Insulin-Weltmarktführer optimistisch gestimmt – und der Wert ein fester Bestandteil des "Schlag-den-Buffett-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novo Nordisk - €
Forma Therapeutics Holdings - $

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern