+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
23.11.2021 Marion Schlegel

Morphosys bricht ein – Aktie rutscht auf neues Mehrjahrestief

Die Aktie von Morphosys muss in dieser Woche erneut kräftige Verluste hinnehmen. Auf der Handelsplattform Tradegate geht es rund fünf Prozent nach unten auf 32,61 Euro. Damit markiert das Papier ein neues Mehrjahrestief. Damit wurde ein weiteres negatives charttechnisches Signal generiert.

Morphosys (WKN: 663200)

Meldungen, die für den erneuten Kurseinbruch verantwortlich zeichnen, gibt es indes nicht. Im Gegenteil – zuletzt konnte Morphosys sogar einige positive News veröffentlichen. Beispielsweise hatten im dritten Quartal die Verkäufe des wichtigsten Hoffnungsträgers Monjuvi in den USA an Fahrt gewonnen. Die Bayern erzielten mit dem Krebsmedikament in den Vereinigten Staaten einen Umsatz von 22 Millionen US-Dollar oder umgerechnet 18,6 Millionen Euro. Konzernweit stieg der Umsatz in dem Jahresviertel um 87 Prozent auf 41,2 Millionen Euro. Damit schnitt Morphosys besser ab als am Markt erwartet. Die im Juli gekürzte Prognose wurde bestätigt.

Auf der Jahrestagung 2021 der American Society of Nephrology (ASN) hatte Morphosys zudem zuletzt ermutigende Zwischenergebnisse aus der M-PLACE-Studie mit Felzartamab vorgestellt. Das Poster mit dem Titel "Felzartamab in patients with anti-phospholipase A2 receptor autoantibody positive (anti-PLA2R+) membranous nephropathy (MN): Interim results from the M-PLACE study " zeigt Daten aus der laufenden offenen, multizentrischen Phase 1b/2a Konzeptnachweisstudie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit von Felzartamab bei Erwachsenen mit membranöser Nephropathie (MN) und hohen Spiegeln von Autoantikörper gegen PLA2R untersucht wird.

Zuletzt konnte sich die Aktie nun etwas stabilisieren und wieder über das 2016er-Tief bei 32,90 Euro steigen. Das Papier ist jedoch mit dem heutigen Kurseinbruch unter den Stopp des AKTIONÄR bei 33,00 Euro gerutscht und wurde verkauft. Mittlerweile wird die Biotech-Gesellschaft an der Börse nur noch mit knapp 1,2 Milliarden Euro bewertet. Dies könnte das Papier als Übernahmeobjekt interessant machen. Vorerst wandert die Morphosys-Aktie aber angesichts des angeschlagenen Chartbilds auf die Watchlist.

Jetzt sichern