Der Medizintechnik-Riese Intuitive Surgical hat am Dienstag nach US-Börsenschluss hervorragende Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt. Vor allem die Erhöhung der Prognose für die Anzahl der erwarteten Prozeduren mit den Roboter-Systemen Da Vinci feiern die Anleger. Die Aktie des Unternehmens schoss daraufhin gut 17 Prozent in die Höhe.
Der Umsatz legte um 23 Prozent auf 2,51 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Der Markt rechnete indes nur mit einem Plus auf 2,41 Milliarden Dollar. Unter dem Strich wies Intuitive Surgical einen Gewinn je Aktie von 2,40 Dollar aus (Vorjahr: 1,84 Dollar). Damit konnte die Analystenschätzung in Höhe von 1,99 Dollar regelrecht pulverisiert werden.
Die weltweiten Prozeduren legten um ein Fünftel zu. Bei den Da-Vinci-Systemen betrug das Plus 19 Prozent. Mit Blick auf das laufende Jahr erwartet Intuitive Surgical nun ein Plus bei den Da-Vinci-System-Eingriffen zwischen 17,0 und 17,5 Prozent. Zuvor ist der Marktführer im Bereich der Roboter-assistierten Chirurgie noch von einem Zuwachs zwischen 15,5 und 17,0 Prozent ausgegangen.
Spannend zudem: Intuitive Surgical hat die Kursschwäche der vergangenen Monate genutzt, um vier Millionen Aktien im Gegenwert von 1,92 Milliarden Dollar zurückzukaufen.
Durch die starken Zahlen gewann die Aktie von Intuitive Surgical gut 17 Prozent. Anleger sind nun wieder bereit, rund 540 Dollar pro Aktie der Medtech-Firma auf den Tisch zu legen.
Intuitive Surgical meldet sich mit beeindruckenden Zahlen zum dritten Quartal zurück und löst sich damit klar von den 52-Wochen-Tiefs nach oben. In den vergangenen Monaten haben unter anderem Konkurrenzsorgen (Medtronic will sich im Chirurgie-Roboter-Markt mehr Marktanteile sichern) belastet. Investierte Anleger bleiben mit einem Stopp bei 350 Euro an Bord.
22.10.2025, 09:03