+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
09.06.2023 Marion Schlegel

Evotec: Nach Hammer-Kursziel der Citigroup – weiterer Analyst hebt den Daumen

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec gönnt sich nach der starken Aufwärtsbewegung in den vergangenen Tagen zum Wochenschluss eine Verschnaufpause. Auf Tradegate notiert das Papier um die Mittagszeit 2,4 Prozent im Minus bei 22,74 Euro. Seit dem Tief Anfang Mai bei 15,38 Euro konnte die Aktie aber auch zwischenzeitlich mehr als 50 Prozent zulegen.

Unterstützung erhält die Aktie derzeit neben starken Kooperationsmeldungen von der bevorstehenden Rückkehr in den MDAX am 19. Juni. Zudem äußerten sich gleich mehrere Analysten optimistisch zur Aktie des Hamburger Wirkstoffforschers.

Evotec (WKN: 566480)

Eine Kaufempfehlung der Citigroup hat die Aktien von Evotec am Donnerstag kräftig angetrieben. Vor allem die Einstufung als möglicher "Tesla der Biologika-Hersteller" sorgte für Fantasie bei den Anlegern. Citigroup-Analyst Peter Verdult hatte sein Kursziel von 21,00 auf 31,60 Euro kräftig nach oben geschraubt. Im besten Fall hält er gar 48 Euro für möglich.

Die Story der hauseigenen Plattform Just - Evotec Biologics, mit der die Bayern seit Jahren werben, habe durch den jüngsten Deal mit der Novartis-Tochter Sandoz enorm an Kontur gewonnen, lobte Verdult. Für die möglichen 640 Millionen Dollar an Entwicklungs-Meilensteinzahlungen, die der Kontrakt mit den Schweizern vorsehe, sieht er "relativ geringe Risiken".

Am heutigen Freitag hat nun auch die kanadische Bank RBC die Einstufung für Evotec auf "Outperform" mit einem Kursziel von 28 Euro bestätigt. Die Perspektiven für mittelgroße EU-Gesundheitswerte seien positiv, schrieb Analyst Charles Weston in einer am Freitag vorliegenden Studie. Evotec habe zahlreiche Wachstumsquellen. Die Nachfrage nach den Angeboten des Wirkstoffforschers für Pharmakonzerne bleibe trotz der jüngsten Cyber-Attacke stark.

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls weiterhin ganz klar optimistisch. Evotec ist in einer Vielzahl aussichtsreicher Biotech-Bereich top positioniert. Langfristig ergibt sich hier enormes Potenzial. AKTIONÄR-Leser liegen bei der Aktie von Evotec seit der Kaufempfehlung zu Jahresbeginn fast 50 Prozent vorne. Gewinne laufen lassen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern