Der Dow Jones hat gestern ein neues Rekordhoch erklommen, und auch heute geht die Aufwärtsbewegung weiter. Auch für Aktionäre des Pharmaonzerns Eli Lilly hält der Börsentag eine positive Nachricht bereit. Es gibt Daten aus einer Phase-III-Studie seines neuen Adipositasmedikaments, die sehr zuversichtlich stimmen.
Laut Eli Lilly wurde mit dem Wirkstoff Retatrutid der bisher höchste Verlust beim Gewicht gemessen. Das zeigen erste Daten der Phase-III-Studie. Zudem wurden durch Arthrose bedingte Knieschmerzen reduziert. Der Konzern hofft, mit dem Wirkstoff seinen Vorsprung im Markt für Abnehmspritzen gegenüber Novo Nordisk zu sichern.
Die höchste Dosierung des Medikaments half adipösen Patienten mit einer Form von Kniearthrose, innerhalb von 68 Wochen im Durchschnitt 23,7 Prozent ihres Körpergewichts zu verlieren. Dabei gingen auch Teilnehmer in die Wertung ein, die die Behandlung abbrachen. Laut Eli Lilly verloren einige Patienten so viel Gewicht, dass sie frühzeitig aus der Studie ausstiegen.
Blickt man nur auf diejenigen Patienten, die die Behandlung durchgehend fortführten – also dem Best-Case-Szenario – lag der durchschnittliche Gewichtsverlust bei 28,7 Prozent. Es ist noch unklar, wann das Medikament auf den Markt kommen kann. Aber es soll neben der Abnehmspritze Zepbound und einer Pille ein weiterer Baustein im Adipositas-Portfolio sein.
Nach Analystenschätzungen könnte dieses Segment bis in die 2030er-Jahre rund 100 Milliarden Dollar wert sein. Mittlerweile haben sich mehrere Experten zu der aktuellen Veröffentlichung von Eli Lilly zu Wort gemeldet. Chris Schott, der eine „Overweight“-Empfehlung für die Aktie ausgegeben hat, schrieb: „Wir sehen das Profil von Retatrutid im Einklang mit unserer Erwartung eines Medikaments, das sich wahrscheinlich auf Patienten mit sehr hohem BMI konzentriert und einen erheblichen Gewichtsverlust ermöglicht.“
Das höchste Kursziel mit 1.500,00 Dollar hat die Citigroup ausgegeben. Geoff Meacham rät zum Kauf der Papiere: „Obwohl die 68-Wochen-Studie sich auf Kniearthrose und nicht primär auf Adipositas konzentriert, gehen wir davon aus, dass die über unseren Erwartungen von 25 Prozent liegende Gewichtsreduktion bei Investoren gut ankommen wird“, so der Analyst.
Die positiven News haben den Abwärtstrend der Aktie gestoppt und zu einem Rebound geführt. Es muss sich zeigen, inwiefern Retatrutid tatsächlich ein Gamechanger ist. Eli Lilly steht derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.
11.12.2025, 21:10