Der Online-Arzneimittelversender DocMorris will sich frische liquide Mittel über eine große Kapitalerhöhung beschaffen. Das trifft offenbar auch bei Pharmagroßhändlern auf Interesse: Die polnische Pelion kauft sich unter der Berücksichtigung der Kapitalmaßnahme mit knapp zehn Prozent beim Redcare-Pharmacy-Wettbewerber ein.
Laut einer Mitteilung hat Pelion eine Position von 9,68 Prozent an DocMorris erworben, allerdings auf Basis der zukünftigen Aktienanzahl von gut 51 Millionen Aktien nach der Bezugsrechts-Kapitalerhöhung. Vor der Kapitalmaßnahme entspricht dies sogar einem Anteil von gut einem Drittel.
Derzeit befindet sich die Kapitalerhöhung von DocMorris auf der Zielgeraden, für die sich der Konzern erst am 08. Mai von der Generalversammlung grünes Licht eingeholt hat. "Die Bezugsrechte werden an der SIX Swiss Exchange zum Handel zugelassen und können vom 13. Mai 2025 bis am 19. Mai 2025 gehandelt werden. Diese können vom 13. Mai 2025 bis am 21. Mai 2025, 12:00 Uhr gültig ausgeübt werden und verfallen anschliessend entschädigungslos", so DocMorris zum Ablauf der Kapitalmaßnahme.
Pelion ist im Privatbesitz und das größte Unternehmen im polnischen Gesundheitssektor. Der Pharmagroßhändler agiert im Vor-Ort- und Online-Verkauf von rezept- und nicht-rezeptpflichtigen Medikamenten. Darüber hinaus bietet die Gesellschaft mit Sitz in Lodz Logistikdienstleistungen an.
Dass sich Pelion an DocMorris beteiligt, ist ein positives Signal. Allerdings müssen die Altaktionäre eine enorme Verwässerung mit in Kauf nehmen.
Deutlich einfacher hat zuletzt Redcare Pharmacy die finanzielle Flexibilität erhöht. Der DocMorris-Wettbewerber, der im MDAX notiert ist, sammelte über eine Wandelanleihe 300 Millionen Euro ein. Aus charttechnischer Sicht generiert der AKTIONÄR-Depotwert am Dienstag durch ein Kursplus von drei Prozent ein frisches Kaufsignal.
Redcare Pharmacy erhält im Vergleich zu DocMorris klar den Vorzug. Das Unternehmen wächst dynamischer und befindet sich in einer finanziell komfortablen Position. Spekulativ ausgerichtete Anleger sollten das jüngste Kaufsignal zum Einstieg nutzen (Stopp: 94 Euro).
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Redcare Pharmacy befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
20.05.2025, 14:44