++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: MicroStockHub /iStock
16.06.2023 Max Gross

Danaher: Erholung kommt gut voran

-%
Danaher Corporation

Die Papiere des Life-Science-Unternehmens profitieren vom für Aktien günstigen Gesamtumfeld und legen weiter zu. Musste die laufende Erholung zuletzt vor allem als Gegenbewegung in einem intakten Abwärtstrend verstanden werden, könnte sich der Wind nun drehen.

10,1 Prozent konnte sich Danaher inzwischen gegenüber seinem Zwei-Jahres-Tief erholen. Keine schlechte für Bilanz für einen mit etwa vier Wochen überschaubaren Zeitraum! Den Branchen-ETF XLV (US Health Care Select), der im selben Zeitraum auf ein Plus von einem Prozent kommt, konnte Danaher deutlich outperformen. Der jüngste Kursanstieg ist also auch ein Ausweis eigener Stärke.

Bislang musste die Erholung als Gegenbewegung im laufenden Abwärtstrend und damit lediglich als korrektiv verstanden werden. Im Raum steht die Gefahr einer Bärenflagge. Können die Bullen ihr aktuelles Tempo aber halten und der Aktie weitere Gewinne bescheren, könnte diese Gefahr neutralisiert werden und sich die technische Ausgangslage der Aktie weiter verbessern: Bei 250 Dollar besteht nicht nur die Möglichkeit, einen wichtigen Horizontalwiderstand abzuräumen, sondern auch die Abwärtstrendlinie zu überwinden.

Eine regelkonforme Auflösung der Bärenflagge nach unten mit einem Test der bisherigen Tiefs wäre in diesem Fall unwahrscheinlich. Es dürfte viel eher eine neue Supportzone im Bereich von 240 Dollar etabliert werden. Die in den vergangenen Wochen hohen Handelsumsätze haben den kurzfristigen Aufwärtstrend bislang unterstützt. Für diese Woche fällt die Bilanz allerdings noch bescheiden aus. Vorzugsweise würde ein Verlassen des aktuellen Trendkanals nach oben unter hohem Volumen stattfinden. Käufer: Jetzt nicht nachlassen!

Kann die Gefahr einer Bärenflagge durch weitere Kursgewinne neutralisiert werden und die Aktie über 250 Dollar klettern, winkt in den langfristig aussichtsreichen Papieren von Danaher das ersehnte, prozyklische Kaufsignal. Scheitert das Vorhaben der Bullen, bieten Kurse um 210 Dollar weiter ein tolles Chance-Risiko-Verhältnis.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Danaher Corporation - €

Jetzt sichern