++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nicolas/iStock
09.06.2023 Max Gross

Danaher: Startschuss für Aufholjagd bereits gefallen?

-%
Danaher Corporation

In der Aktie des langfristigen Outperformers Danaher hoffen nach dem jüngsten Zwei-Jahres-Tief Trader und Investoren gleichermaßen auf eine nachhaltige Trendwende. Tatsächlich konnte sich die Aktie in den vergangenen Tagen etwas erholen und sechs Prozent zulegen. Ist damit bereits der Startschuss für eine Aufholjagd gefallen oder steht die Erholung weiter im Einklang mit dem übergeordneten Abwärtstrend?

Anleger brauchen beim Überflieger Danaher (+425 Prozent in den vergangenen zehn Jahren) nicht erst seit gestern einen langen Atem. Die Aktie befindet sich seit ihrem Allzeithoch im September 2021 in einem hartnäckigen Abwärtstrend. Vielversprechende Kurserholungen, insbesondere der kurzfristige Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal im vergangenen Sommer wurden immer wieder, teils unter hohen Handelsvolumen, abverkauft. Damit ließ eine nachhaltige Kurserholung bislang auf sich warten.

Das vor vier Wochen bei 221,22 Dollar markierte Zwei-Jahres-Tief schien das Interesse zumindest einiger Investoren geweckt zu haben. Die Aktie konnte unter überdurchschnittlichen Handelsumsätzen sechs Prozent zulegen und einen kurzfristigen Aufwärtstrend etablieren. Insbesondere am Mittwoch profitierte Danaher dabei auch von ersten Anzeichen einer  Rotationsbewegung aus den zuletzt stark gelaufenen Technologieaktien in defensivere Werte, wie sie für die Sommermonate durchaus üblich ist.

Für Entwarnung ist damit allerdings noch nicht gesorgt. Danaher wird es in Kürze mit den Horizontalwiderständen bei 240 und 250 Dollar aufnehmen müssen. Für einen erfolgreichen Ausbruch ist die technische Indikation der Aktie aber eigentlich zu schwach. Der Relative-Stärke-Index konnte sich zwar ebenfalls leicht erholen, befindet sich aber weiter in einem Abwärtstrend. Auch an bullischen Divergenzen fehlt es nach wie vor. Bei der Kurserholung der vergangenen Tage dürfte es sich daher, Stand jetzt, um eine potenzielle Bärenflagge handeln.

Wer es beim Preis nicht allzu genau nimmt und langfristig investieren möchte, kann die jüngste Erholung mit Blick auf die durchaus faire Bewertung kaufen. Preissensitive Investoren vor allem aber Trader sollten nach wie vor abwarten, es fehlt an belastbaren prozyklischen Kaufsignalen. Außerdem trägt die jüngste Erholung alle Anzeichen einer Bärenflagge, damit dürften Kurse ab unter 210 Dollar ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis bieten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Danaher Corporation - €

Jetzt sichern