Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
24.11.2020 Timo Nützel

Chart-Check Bayer: Platzt heute der Knoten?

-%
Bayer

Bei der Bayer-Aktie wird es heute richtig spannend. Nachdem der Anteilsschein des Pharmakonzerns bereits am Freitag eine wichtige charttechnische Marke überwunden hat, könnte es heute zum Befreiungsschlag kommen. Denn das Papier ist kurz davor ein neues Kaufsignal zu generieren, was einen starken Anstieg zur Folge haben dürfte.

Die Bayer-Aktie bewegte sich seit dem 11. November entlang der 50-Tage-Linie und konnte diesen massiven Widerstand bisher nicht nachhaltig überwinden. Am Freitag ist dem Papier aber endlich der Sprung über die Durchschnittslinie, die bei 47,42 Euro verlief, geglückt. Der gestrige Rücksetzer hat dabei den Ausbruch bestätigt.

Von dem Kaufsignal beflügelt, notiert die Aktie aktuell deutlich im Plus und steht dabei direkt an der unteren Gap-Kante bei 48,52 Euro. Schließt der Wert heute über dieser Marke, ist ein Gap-Close recht wahrscheinlich. Dann wäre mit einer starken Aufwärtsbewegung bis zur oberen Gap-Kante bei 52,85 Euro zu rechnen.

Bayer (WKN: BAY001)

Zwar besteht bei der Bayer-Aktie die Möglichkeit für eine kurzfristige Aufwärtsbewegung, ohne eine nachhaltige, finanziell verkraftbare Lösung im Glyphosat-Streit dürfte es aber für den DAX-Wert schwierig werden, wieder in deutlich höhere Kursregionen vorzustoßen. Anleger lassen weiter die Finger von der Aktie.

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0