Top oder Flop? Wasserstoff-Aktien im Check
19.11.2020 Timo Nützel

Chart-Check Bayer: Das war’s schon wieder – kommt der nächste Rücksetzer?

-%
Bayer

Mit mehreren guten Nachrichten konnte die Bayer-Aktie den schlecht ausgefallenen Q3-Zahlen trotzen. Die wichtige Entscheidung der Arzneimittelbehörde zum Umsatztreiber Xarelto, das Investment in fünf Digital Health Start-Ups sowie die gute Stimmung am Gesamtmarkt haben das Papier beflügelt. Doch im Moment trübt sich die Stimmung wieder deutlich ein.

DER AKTIONÄR berichtete bereits über den möglichen Gap-Close bei der Bayer-Aktie. Die entscheidende Marke an der unteren Gap-Kante bei 48,52 Euro konnte jedoch nicht nachhaltig überwunden werden. Am Montag prallte der Kurs daran ab und bewegt sich seitdem an der 50-Tage-Linie, die aktuell bei 47,58 Euro steht, wieder nach unten. Das stark abnehmende Handelsvolumen der letzten Tage kündigte diese Abwärtsbewegung bereits an.

Hinzu kommt, dass der Stochastik-Indikator heute den stark überkauften Bereich verließ und damit ein Verkaufssignal auslöste. Aus charttechnischer Sicht dürfte jetzt ein Rücksetzer bis an die Unterstützung bei 43,87 Euro recht wahrscheinlich sein. Lediglich bei Kursen über der 50-Tage-Linie und der Gap-Kante gäbe es wieder Hoffnung für die Aktie.

Bayer (WKN: BAY001)

Bei der Bayer-Aktie droht nach dem jüngsten Erholungsversuch nun wieder ein Rücksetzer. Aber auch auf lange Sicht ist der Titel ohne eine nachhaltige, finanziell verkraftbare Lösung im Glyphosat-Streit keine Kauf-Empfehlung.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6