Top oder Flop? Wasserstoff-Aktien im Check
12.11.2020 Timo Nützel

Chart-Check Bayer: Kurssprung voraus – aber in welche Richtung?

-%
Bayer

Das Chartbild der Bayer-Aktie hat sich leicht aufgehellt. Obwohl die Q3-Zahlen des Pharmaunternehmens ernüchternd ausgefallen sind, konnte das Papier von der guten Stimmung am Gesamtmarkt beflügelt werden. Seit gestern ist der Aufschwung aber erneut ins Stocken geraten. Ist der Erholungsversuch jetzt schon wieder vorbei?

Die Bayer-Aktie hat nach einem Rebound an der 40-Euro-Marke seit Beginn des Monats knapp 20 Prozent zugelegt. Damit steht der Wert aktuell knapp unter der Gap-Kante bei 48,52 Euro. Dieser Widerstand wird zudem von der 50-Tage-Linie, die gerade bei 48,35 Euro verläuft, verstärkt.

Sollte es der Aktie in den folgenden Tagen gelingen, den Widerstand nachhaltig zu überwinden, wäre ein Gap-Close relativ wahrscheinlich. Ein kurzfristiger Anstieg bis zur oberen Gap-Kante bei 52,85 Euro wäre dann möglich.

Kommt es dagegen nicht zum Ausbruch, dürfte die Aktie ihren intakten Abwärtstrend weiter fortsetzen. Der stark überkaufte Stochastik-Indikator und das abnehmende Handelsvolumen während der letzten Handelstage signalisieren bereits einen bevorstehenden Rücksetzer.

Bayer (WKN: BAY001)

Zwar besteht bei der Bayer-Aktie die Möglichkeit für eine kurzfristige Aufwärtsbewegung, ohne eine nachhaltige, finanziell verkraftbare Lösung im Glyphosat-Streit dürfte es aber schwierig für den DAX-Wert werden, wieder in deutlich höhere Kursregionen vorzustoßen. Anleger lassen weiter die Finger von der Aktie.

Buchtipp: Management by Internet

Die digitale Transformation ist in vollem Gange: Das Internet hat unser Leben verändert und auch Unternehmen müssen auf diesen Wandel reagieren. Management by Internet – das bedeutet, neue Werte wie Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität, die für „Digital Natives“ schon längst Alltag sind, auch in der Unternehmenskultur zu verwirklichen. Nur dann gelingt es, talentierte Nachwuchskräfte an sich zu binden, Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren und innovativ zu bleiben. Wie man diese neuen Führungsmodelle umsetzt und zugleich alte Unternehmensstrukturen gekonnt mit der neuen Wertewelt vereint, zeigt der Experte für Digital Leadership Dr. Willms Buhse unter anderem anhand von Unternehmen wie Bosch und Bayer sowie zahlreichen weiteren Beispielen aus der Praxis. Erfahren Sie, wie Unternehmen wie Bosch, Bayer, der SWR und viele andere den Wandel angehen und meistern. Lernen Sie, mithilfe welcher Methoden und Instrumente Sie den Wandel einleiten und unterstützen können: Innovative Fehlerkultur mit Rapid Recovery, Strategie-Entwicklung mit BarCamps und OpenSpaces, agile Umsetzung in FedExDays, Stand-ups statt Routinemeetings. Nutzen Sie den Selbsttest „Leadership Assessment“, um zu erkennen, ob die digitale Transformation für Sie noch Neuland ist oder ob Sie schon ein echter Digital Leader sind!

Autoren: Buhse, Willms
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 10.06.2014
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-172-6