++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: silroby/iStockphoto
23.02.2024 Marion Schlegel

BioNTech-Konkurrent Moderna mit Kurssprung: 2024 wird es spannend

-%
Moderna Inc

Die Aktie von Moderna hat sich am Donnerstag eindrucksvoll zurückgemeldet. Das US-Biotech-Unternehmen hatte am Mittag seine Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr sowie einen Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlicht. Dies kam am Markt gut an. Die Aktie ging am Ende mit einem Plus von 13,5 Prozent auf 99,43 Dollar aus dem US-Handel.

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Damit konnte die Aktie den kurzfristigen Abwärtstrend seit Anfang Januar nach oben verlassen. Die nächst wichtige Hürde, die es jetzt zu knacken gilt, ist die 200-Tage-Linie. Das Jahreshoch wartet bei 115,97 Dollar.

Moderna verzeichnete zwar im Gesamtjahr 2023 einen Umsatzrückgang von gut 64 Prozent auf 6,85 Milliarden Dollar. Zudem musste das Unternehmen einen Verlust von 4,7 Milliarden Dollar ausweisen. Im Schlussquartal gelang Moderna jedoch dank einer Zahlung der Impfstoffallianz Gavi ein Gewinn von von 217 Millionen Dollar oder 55 Cent je Aktie. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Verlust von 97 Cent je Aktie gerechnet.

„2023 war für Moderna ein Jahr des Übergangs, da wir uns an den endemischen Markt angepasst haben", kommentierte Vorstandschef Stephane Bancel. An seiner Prognose für das Gesamtjahr 2024, einen Umsatz von vier Milliarden Dollar erzielen zu wollen, hielt er fest.

Große Hoffnungen setzt Moderna derweil auf seine weitere Pipeline. Ein Impfstoff gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) könnte noch in der ersten Jahreshälfte die Zulassung erhalten. Zudem berichtete Moderna von bedeutenden Fortschritten in seiner Forschung im Bereich von Infektionskrankheiten, Krebs und seltenen Erkrankungen. Im laufenden Jahr stünden hier die Daten aus mehreren wichtigen zulassungsrelevanten Studien an, so Bancel.

DER AKTIONÄR erachtet das Chance-Risiko-Verhältnis bei Moderna auf dem derzeitigen Kursniveau weiter als gut. Ein Sprung über die 200-Tage-Linie würde ein neues Kaufsignal bedeuten. Anleger mit Weitblick können weiter zugreifen, sollten die Position allerdings mit einem Stopp bei 73 Euro nach unten absichern. Der Favorit im Sektor bleibt aber die Aktie von BioNTech. Aber auch hier müssen Anleger weiter ordentlich Geduld mitbringen. Weitere Pipeline-Erfolge sind hier wie bei Moderna entscheidend für die langfristige Entwicklung. Moderna und BioNTech befinden sich auch im Impfstoffaktien-Index des AKTIONÄR. Alle wichtigen Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna Inc - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern