++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Wolfgang Rattay/Reuters
05.04.2024 Michel Doepke

Bayer: Nicht nur Glyphosat – mit diesen Rechtsrisiken kämpft der DAX-Konzern

-%
Bayer

Mit der milliardenschweren Übernahme des amerikanischen Saatgut-Riesen Monsanto hat sich Bayer enorme Rechtsrisiken eingekauft. Vor allem die Causa Glyphosat ist nach wie vor ein massiver Belastungsfaktor für das Unternehmen, die Bilanz und den Aktienkurs. Doch die Rechtsstreitigkeiten rund um den umstrittenen Unkrautvernichter sind nicht das einzige Rechtsrisiko, dem der Konzern ausgesetzt ist.

Ein Blick in den Geschäftsbericht für 2023 zeigt, dass sich Bayer mit verschiedenen juristischen Problemen auseinandersetzen muss. "Bis zum 31. Januar 2024 hat Monsanto in einer beträchtlichen Zahl von Ansprüchen Vergleichsvereinbarungen erzielt oder steht kurz davor. Von insgesamt circa 167.000 angemeldeten Ansprüchen wurden circa 113.000 verglichen oder erfüllen aus verschiedenen Gründen nicht die Vergleichskriterien", heißt es in Bezug zur Glyphosat-Problematik.

Mit Monsanto hat sich Bayer auch PCB-Rechtsstreitigkeiten eingekauft. PCB seien Chemikalien, die für verschiedene Zwecke weit verbreitet waren, ehe die Herstellung von PCB von der EPA in den USA 1979 verboten wurde, so Bayer. "Es sind gegenwärtig fünf Klagen von Generalstaatsanwälten anhängig", heißt es im Geschäftsbericht für 2023. Monsanto sei darüber hinaus mit einer Vielzahl von Klagen wegen des Gebrauchs von und der Exposition gegenüber PCB-Produkten in Schulgebäuden konfrontiert.

Bayer sieht sich mit weiteren produktbezogenen Auseinandersetzungen konfrontiert. Bis zum Ende Januar 2024 wurden Bayer unter anderem zwei kanadische Klagen im Zusammenhang mit Essure (Verhütungsprodukt) zugestellt. Auch Sammelklagen zu Neonikotinoiden in Kanada werden aufgeführt, gleiches gilt für Klagen im Zusammenhang mit dem Herbizid Dicamba.

Und auch mit patentrechtliche Auseinandersetzungen hat Bayer zu kämpfen, darunter auch in Brasilien (DER AKTIONÄR berichtete).

Bayer (WKN: BAY001)

Von Glyphosat und den PCB-Chemikalien gehen die wohl größten Rechtsrisiken für Bayer hervor. Aber auch die anderen Auseinandersetzungen könnten unter Umständen für weiteres Ungemach in Leverkusen sorgen. Mit einem Minus von drei Prozent gehört das Papier am Freitag in einem schwachen Gesamtmarkt zu den größten Verlierern im DAX. Die Einschätzung des AKTIONÄR hat weiter Bestand: Seitenlinie!

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern