++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
14.02.2024 Michel Doepke

Bayer: Mit von der Partie

-%
Bayer

Die Organisationseinheit für Impact-Investitionen von Bayer, Leaps by Bayer, beteiligt sich immer wieder im frühen Stadium an spannenden Unternehmen mit vielversprechenden Ansätzen. So wurde nun bekannt, dass die Gesellschaft auch an einer Finanzierungsrunde beim Biotech-Unternehmen Sudo Biosciences teilgenommen hat.

Neben Leaps by Bayer gehören auch Dementia Discovery Fund und UPMC Enterprises zu den neuen Geldgebern von Sudo Biosciences, die im Rahmen einer Serie-B-Finanzierungsrunde satte 147 Millionen Dollar erlöst haben. Seit der Gründung 2020 konnte die Gesellschaft aus Carmel im US-Bundesstaat Indiana satte 188 Millionen Dollar eintreiben.

Sudo
Pipeline von Sudo Biosciences

Die Amerikaner fokussieren sich auf die Entwicklung sogenannter TYK2-Inhibitoren. Hierbei handelt es sich um ein vielversprechendes Enzym, das Immun- und Entzündungssignalwege reguliert. Entsprechend breit gefächert sind die potenziellen Indikationen, die Sudo Biosciences mit seinen TYK2-Inhibitoren vorantreiben kann. Dazu gehören viele neuroinflammatorische Erkrankungen, Multiple Sklerose, Alzheimer aber auch ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). Sudo Biosciences befindet sich mit seinen Programmen allerdings erst in der präklinischen Entwicklung.

Ein spannendes Unternehmen, an dem sich der DAX-Konzern über Leaps by Bayer frühzeitig beteiligt hat. Bis sich die Investitionen auszahlen könnten, wird allerdings noch viel Zeit ins Land gehen.

Bayer (WKN: BAY001)

Dass Bayer frühzeitig in vielversprechende Unternehmen investiert, ist zu begrüßen. Derzeit hat das Management allerdings viele andere Baustellen zu bewältigen. Die ausgedünnte Pharma-Pipeline nach dem Studienrückschlag mit Asundexian, die das Schließen der drohenden Patentklippe erschwert, sowie die anhaltenden PCB- und Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten in den USA bleiben Belastungsfaktoren für Unternehmen und Aktie. Anleger bleiben vorerst weiter an der Seitenlinie.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern