++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Stuart Monk/Shutterstock
01.06.2023 Jochen Kauper

Wall Street-Update: KI-Aktien unter Druck, Salesforce patzt, Chewy's glänzt

-%
citi DowJones

Die US-Börsen sind am Donnerstag erneut in verschiedene Richtungen gelaufen. Sie hielten sich aber allesamt nah an ihren Schlussständen vom Vortag. Die Konjunkturdaten an diesem Tag überraschten nicht sonderlich und lieferten daher keine Impulse. Ebenso wenig bewegte, dass das US-Repräsentantenhaus am Vorabend den Gesetzentwurf gebilligt hatte, mit dem die in Kürze drohende Zahlungsunfähigkeit der Vereinigten Staaten abgewendet werden soll. Dies war mehrheitlich erwartet worden - ebenso wie die noch anstehende Zustimmung des Senats und die Unterzeichnung durch Präsident Joe Biden.

Dow Inc. (WKN: A2PFRC)

Der Dow Jones Industrial gab im frühen Handel um 0,36 Prozent auf 32 789,94 Punkte nach und knüpfte damit an seinen dreieinhalbprozentigen Verlust aus dem Monat Mai an. Der marktbreite S&P 500 hielt sich mit minus 0,01 Prozent auf 4179,46 Zähler stabil.

Der Nasdaq 100 stieg um 0,23 Prozent auf 14 287,14 Punkte. Im Mai hatte er bereits ein Plus von 7,6 Prozent eingefahren und sich damit seit Jahresbeginn um 30 Prozent erholt.

Salesforce (WKN: A0B87V)

Wenig begeistert sind die Anleger vom Ausblick des SAP-Konkurrenten Salesforce. Für die Papiere ging es vorbörslich um mehr als 6 Prozent bergab. Da half auch nicht, dass sich die Experten von JPMorgan und Goldman Sachs eigentlich recht positiv äußerten und die Fantasie durch das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel brachten.

C3.ai Inc (WKN: A2QJVE)

Aber für KI-Unternehmen scheint es ohnehin ein schlechter Tag zu werden. Jedenfalls brechen die Aktien des KI-Softwareentwicklers C3.ai zweistellig ein. Die Umsatzziele haben enttäuscht. Sie waren allerdings wohl auch recht hoch, gemessen an einer Vervierfachung des Kurses von Anfang des Jahres bis Dienstag. Zur Wochenmitte hatte bereits eine Korrektur beginnen.

Chewy Inc (WKN: A2PL6S)

Ein Kurssprung zeichnet sich dagegen bei Chewy's ab. Der Online-Händler für Tiernahrung und Haustier-Produkte beeindruckte mit Ergebnissen und Kundenentwicklung.


(Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern