Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
Foto: Shutterstock
05.11.2021 Martin Mrowka

Tesla-Hype pusht auch diesen Index aufwärts

-%
E-Mobilität Batterie Index

Auf die deutschen Straßen kommen immer weniger Neuwagen. Angesichts von Chipmangel und Produktionskürzungen in den Werken ist laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Zahl der Neuzulassungen im Oktober weiter zurückgegangen. Dabei ist der Anteil der Elektroautos jedoch so hoch wie noch nie. 17,1 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren im Oktober batterieelektrische Autos und 13,3 Prozent Plug-in-Hybride. Bei den reinen Stromern wieder ganz vorn mit dabei: Tesla.

Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung EY rechnen die Berater für das kommende Jahr mit einem Elektroauto-Marktanteil von 32 Prozent an allen Neuzulassungen, was 1,18 Millionen neuen Elektroautos, inklusive Plug-in-Hybriden, entspräche.

Elektroauto-Pionier Tesla ist bei den Neuzulassungen weiterhin führend. Insgesamt 1.450 Tesla-Fahrzeuge wurden im Oktober auf Deutschlands Straßen entlassen. Dabei dürfte es sich fast ausschließlich um das Model 3 gehandelt haben, weil Model S und Model X in Europa weiterhin nicht ausgeliefert werden und die ersten Model Y aus China wohl schon im September zu ihren Bestellern kamen.

Über die ersten zehn Monate 2021 gesehen, verzeichnete Tesla ein Wachstum von 139 Prozent, nur geschlagen von Polestar als weiterem reinen Elektroauto-Hersteller, schreibt das TeslaMag.

Der amerikanische Konzern ist auch im E-Mobilität Batterie Index enthalten, führt dort neben sieben weiteren Aktien der kompletten E-Auto-Prozesskette die Gewichtung mit knapp 30 Prozent vor dem chinesischen E-Auto-Konzern BYD an. Die Tesla-Aktie kennt seit Tagen praktisch kein Halten. Am Donnerstag hat der Nasdaq-Wert bei über 1.240 Dollar bzw. 1.080 Euro ein weiteres Allzeithoch erreicht.

Die aktuell hohe Tesla-Gewichtung im E-Mobilität Batterie Index sorgt dort ebenfalls für einen neuen Rekord. Nach rund 30 Prozent Kursplus in den vergangenen vier Wochen ist der Index jedoch reif für eine Verschnaufpause.

E-Mobilität Batterie Index (WKN: SLA8F9)

Der laufende Wandel in der Autoindustrie hin zu klimaschonenden Elektro-Antrieben verspricht in den kommenden Jahren noch große Geschäfte für die beteiligten Firmen.  Auch die Unternehmen im E-Mobilität-Batterie Index werden weiter profitieren. Nach einer Kursberuhigung könen Anleger mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAU praktisch 1:1 von der Entwicklung von gleich acht unterschiedlich agierenden Unternehmen der Branche partizipieren.

Weitere Infos zum Index finden Sie hier.

Achtung: Bei einigen Brokern ist ein Kauf der Zertifikate aufgrund der US-Steuergesetzgebung (871 m-Regel) leider nicht möglich.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E-Mobilität Batterie Index - PKT
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8