++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tesla
08.08.2022 Jochen Kauper

Tesla: Das ist eine Ansage!

-%
Tesla

Teslas Aktionäre haben dem zweiten Aktiensplit des US-Elektroautobauers innerhalb von rund zwei Jahren zugestimmt. Bei der Aktion soll jede bestehende Aktie in drei neue umgewandelt werden. Damit werden die Anteilsscheine günstiger und zugänglicher für Kleinanleger.


Tesla hatte den Plan im März angekündigt und im Juni mitgeteilt, dass der Split im Verhältnis 3 für 1 durchgeführt werden solle. Bei der Hauptversammlung gaben die Aktionäre nun grünes Licht. Als Termin wurde der 25. August genannt. Der letzte Tesla-Aktiensplit fand im August 2021 statt.

"Wir sind immer noch auf dem besten Weg, die FSD-Beta in diesem Jahr in Nordamerika flächendeckend einzuführen."

Elon Musk, CEO Tesla

Auf der jährlichen Aktionärsversammlung "Cyber Roundup" vergangene Woche bekräftigte Elon Musk noch einmal die positive Entwicklung von Teslas Fahrerassistenzsystem, genannt Full Self-Driving (FSD) Beta.

"Wir sind jetzt bei über 40 Millionen Meilen und ich vermute, dass wir in diesem Jahr weit über 100 Millionen Meilen haben werden", sagte der Tesla-Chef.

"Und wir sind immer noch auf dem besten Weg, die FSD-Beta in diesem Jahr in Nordamerika flächendeckend einzuführen", fügte er hinzu.

News gab es auch zum Cybertruck. Musk sagte, dass der lang erwartete Pick-up - der für 2019 angekündigt wurde - ebenfalls bald vorgestellt werden wird. Details zum Datum bleib Musk erneut schuldig.

...noch mehr Gigafactories

Der Tesla-Chef scheute nicht davor zurück, eine erneute „Kampfansage“ an die Konkurrenz zu schicken.

Musk will in den kommenden Jahren "mindestens 10 oder 12 Gigafabriken" bauen. Ein weiterer Standort für eine Gigafabrik soll noch in diesem Jahr ausgewählt werden.

Der Tesla-CEO erklärte, dass das Unternehmen bis zum Ende dieses Jahres eine Produktionsrate von 2 Millionen Fahrzeugen erreichen will.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Das Break der wichtigen 200-Tage-Linie entpuppte sich als Fehlsignal. Am Freitag legte das Papier den Rückwärtsgang ein und schloss bei 864,51 Dollar. Als Support dient jetzt die 100-Tage-Linie bei 830,81 Dollar. Fundamental bleibt die Story intakt. Tesla ist nach wie vor der Trendsetter unter den E-Autobauern. Wichtig: Musk muss mit seinem Team in Sachen autonomes Fahren liefern, um die ambitionierte Börsenbewertung zu untermauern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern