++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Rivian
05.07.2022 Benjamin Heimlich

Still und heimlich: Rivian kassiert nächstes Ziel

-%
Rivian

Wie die komplette Autobranche hat auch Rivian schwer mit Lieferengpässen zu kämpfen und musste daher die eigenen Produktionsziele wiederholt nach unten korrigieren. Nun hat der E-Autobauer auch beim Aufbau eines eigenen Schnellladenetzes den Rotstift angesetzt und ohne den Schritt zu kommunizieren das Zieljahr kassiert.

Rivian hatte im März 2021 angekündigt, bis Ende 2023 das Rivian Adventure Network aus Schnellladesäulen in den USA und Kanada aufbauen zu wollen. Konkret stellte das Unternehmen dabei mehr als 3.500 Ladepunkte an 600 Orten in Aussicht. Das Unterfangen erinnert stark an das Supercharger-Netz des Konkurrenten Tesla.

Mittlerweile findet sich auf der Website von Rivian kein Hinweis mehr auf das Ziel, die geplante Zahl an Ladesäulen bis zum Ende nächsten Jahres zu errichten. Wohl auch, weil das Unternehmen – ähnlich wie beim Hochfahren der Fahrzeugproduktion – dem eigenen Zeitplan weit hinterherhinkt. Vergangene Woche gaben die Amerikaner bekannt, die ersten drei Standorte des Adventure Networks in Beitrieb genommen zu haben.

An der Börse droht dem E-Autobauer am Dienstag der sechste Verlusttag in Folge. Vorbörslich notieren die Papiere ein Prozent leichter. Von den alten Höchstständen, die im November 2021 kurz nach dem Börsengang erreicht wurden, ist die Aktie mittlerweile 85 Prozent entfernt.

Rivian (WKN: A3C47B)

Bei gerade einmal 5.000 produzierten Autos in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres ist eine eigene Ladeinfrastruktur nicht von entscheidender Bedeutung. Die Tatsache, dass 15 Monate nach der Ankündigung erst drei Standorte in Betrieb sind, zeigt jedoch, wie stark die ambitionierten Ziele des Unternehmens und die Wirklichkeit auseinanderlaufen. DER AKTIONÄR bleibt bei Rivian weiter an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rivian - $

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern