+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Tristan Stedman/RWE
18.05.2022 Maximilian Völkl

RWE an der DAX-Spitze – Mega-Kaufsignal ist da

-%
RWE

Im wenig bewegten Marktumfeld führt die RWE-Aktie den DAX einmal mehr an. Durch das erneute Kursplus ist der Versorger nach mehreren Anläufen zuletzt nun auf ein neues Mehrjahreshoch geklettert und hat damit ein massives Kaufsignal ausgelöst. Zwei Gründe sorgen für die branchenübergreifende Stärke der Green-Tech-Aktien.

So sorgen die Pläne von Siemens Energy zur Komplettübernahme der Windtochter Siemens Gamesa für Schwung. Der MDAX-Konzern dürfte dabei einen Aufschlag zahlen. Auch wenn dies nicht direkt auf weitere Übernahmen im Bereich zurückschließen lässt, verdeutlicht es, dass Siemens Energy langfristig viel Potenzial im Windgeschäft sieht – sonst würde es kaum zur noch immer teuren Übernahme kommen.

Neue Impulse könnte aber vor allem auch der am Nachmittag in Dänemark anstehende Windgipfel liefern. Dort soll es um den Ausbau in der Nordsee gehen. Laut Medienberichten könnten Dänemark, Deutschland, Belgien und die Niederlande dort das Ziel formulieren, bis 2050 Kapazitäten von 150 Gigawatt aufzubauen. Ein schnellerer Ausbau würde sowohl den Turbinenbauern als auch den Projektierern und Betreibern neue Aufträge und höhere Umsätze sowie Gewinne bescheren.

RWE (WKN: 703712)

Politischer Rückenwind, die noch immer günstige Bewertung und das Mega-Kaufsignal mit dem neuen Mehrjahreshoch sprechen für die RWE-Aktie. Das Sentiment für die gesamte Branche bleibt zudem stark. Nach wie vor zählt der Versorger im schwierigen Gesamtmarkt zu den attraktivsten Werten im DAX. Die Aktie steht weiter auf der Kaufliste.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern