+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
15.11.2019 Maximilian Völkl

Nordex-Rallye geht weiter – worauf es jetzt ankommt

-%
Nordex

Die Nordex-Aktie hat den kurzen, scharfen Rücksetzer nach den Zahlen schnell verdaut. Die Rallye der vergangenen Wochen setzt sich damit fort – inzwischen notiert der TecDAX-Titel bereits über der 13-Euro-Marke. An der grundsätzlichen Lage hat sich derweil wenig geändert. Im Fokus steht beim Turbinenbauer die Marge – Maßnahmen zur Verbesserung sollten zeitnah greifen.

Zunächst einmal muss Nordex die margenschwachen Altaufträge abarbeiten. Mit der neuen Turbinengeneration Delta4000 und der hohen Nachfrage nach Windkraft sollen dann bereits 2020 wieder schwarze Zahlen geschrieben werden.

„Sehr gut ist die Nachfrage nach unserer neuen Produktserie Delta4000“, hat auch CEO José Luis Blanco die neuen Turbinen im Rahmen der Zahlen in den Fokus gestellt. Diese haben zuletzt bereits satte 40 Prozent der neuen Aufträge ausgemacht. „Nun ist es für uns sehr wichtig, zum einen die hohe Anzahl an Projekten effizient abzuwickeln und zum anderen die Transformation unserer Lieferkette weiter voranzutreiben.“

Nordex (WKN: A0D655)

Die Sorgen um die Profitabilität bleiben. Nordex muss nun zeigen, dass es tatsächlich gelingt, Gewinne zu erwirtschaften. Das Umfeld dafür stimmt, die Kapitalerhöhung durch den Großaktionär Acciona verschafft finanziellen Spielraum und Zeit. Zudem sichert das Übernahmeangebot zu 10,32 Euro je Aktie den Kurs nach unten ab. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist intakt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern