++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Nel Hydrogen
19.01.2024 Michel Doepke

Nel sendet Lebenszeichen – Auftrag von Samsung C&T

-%
Nel

Monatelang konnte Nel keinen größeren Auftrag vermelden. An diesem Freitag hat die Durststrecke nun ein Ende: Der norwegische Wasserstoff-Spezialist soll für die Samsung C&T Corporation Engineering & Construction Group (Samsung C&T) Elektrolyseur-Equipment liefern. Die Nel-Aktie kann allerdings nicht von der News profitieren.

Konkret hat die Tochtergesellschaft Nel Hydrogen Electrolyser die Order über die Lieferung von alkalischer Elektrolyseur-Ausrüstung mit einer Leistung von 10 Megawatt erhalten. Gegenwert: rund 5,0 Millionen Euro. Das Equipment wird die Realisierung des ersten netzunabhängigen Projekt zur Erzeugung von grünem Wasserstoff von Samsung C&T in Südkorea ermöglichen. Die zur Ausrüstung gehörenden Elektroden werden laut Nel in der Herøya-Anlage in Norwegen produziert, der weltweit ersten vollautomatischen Produktionslinie für Elektrolyseure.

"Wir freuen uns sehr, für dieses Pilotprojekt ausgewählt worden zu sein. Samsung C&T ist bestrebt, in der grünen Wasserstoffindustrie zu lernen und sich weiterzuentwickeln, und wir freuen uns auf eine produktive und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Unternehmen", kommentiert Nel-CEO Håkon Volldal den Auftrag.

Es handelt sich dabei allerdings nicht um die erste Order für Nel in diesem asiatischen Land. Vor einigen Jahren meldeten die Norweger Aufträge für Wasserstoff-Tankstellen in Südkorea.

Nel (WKN: A0B733)

Nach anfänglichen Gewinnen ist die Nel-Aktie an der Heimatbörse in Oslo ins Minus gedreht, die Stimmung bei den Wasserstoff-Aktien will sich immer noch nicht aufhellen. Sicherlich werden positive Entwicklungen in diesem Zukunftsmarkt derzeit auch von den Problemen beim amerikanischen Vertreter Plug Power überschattet, einem Wettbewerber von Nel. Dennoch: Das Papier von Nel (zuletzt bei 0,53 Euro ausgestoppt) hat einen Platz auf der Watchlist verdient.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern