+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
21.05.2021 Timo Nützel

Nel: Aktie zieht an – darum ist jetzt trotzdem Vorsicht geboten

-%
Nel

Die Aktie des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten Nel zieht zum Wochenende nochmal ordentlich an. Nach einem Plus von 5,2 Prozent am gestrigen Donnerstag stehen heute bereits ebenfalls rund vier Prozent Gewinn zu Buche. Die Richtung stimmt schon mal. Aus einem Grund kann aber noch keine endgültige Entwarnung gegeben werden.

Aus charttechnischer Sicht ist der Nel-Aktie ein wichtiger Schritt gelungen. Nach dem seit Anfang Februar anhaltenden Abverkauf stoppte die Abwärtsbewegung an der Unterstützungszone, die zwischen 16,50 und 17,20 Norwegische Kronen (NOK) verläuft. Während der letzten sechs Handelstage schwankte der Kurs die meiste Zeit innerhalb dieses Bereichs. Am heutigen Freitag konnte er sich sogar deutlich von diesen Marken abheben und löste damit ein Kaufsignal aus.

Dennoch sollten Anleger vorsichtig sein. Die Aufwärtsbewegung seit gestern findet unter abfallendem Handelsvolumen statt und relativiert damit das vorangegangene Kaufsignal. Erst ein erneuter Test der Unterstützungszone oder Kurse um das Volume-Peak bei rund 18,80 NOK (siehe Chart) würden eine Bodenbildung bestätigen.

Chart von tradingview.com
Nel in NOK

Die Tendenz bei der Nel-Aktie stimmt. Aufgrund des niedrigen Handelsvolumens ist der Ausbruch nach oben aber mit Vorsicht zu genießen. Kurzfristige Trader sollten wegen der unklaren Signale erstmal abwarten. Langfristig ist das Unternehmen trotz der immer noch hohen Bewertung allerdings gut aufgestellt. Ausnahmslos risikobewusste Anleger sollten wieder eine erste Position eingehen. Ein Stopp bei 1,40 Euro ist allerdings Pflicht!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern