++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Daimler
05.06.2023 Jochen Kauper

Mercedes-Benz: Kaufempfehlung und wichtige Marke im Blick

-%
Mercedes-Benz

Die Aktie von Mercedes-Benz arbeitet sich im Zuge der guten Marktstimmung immer weiter nach oben. Eine Kaufempfehlung der HSBC sollte zu Beginn der Handelswoche weiteren Rückenwind geben.


Mercedes-Benz setzt unter Vorstand Ola Källenius auf Exklusivität und Luxus - Weg mit unrentablen oder margenschwachen Modellen und Preissegmenten.

Der Trend gibt dem Mercedes-Manager recht. Laut einer Studie der Beratungsgesellschaft EY hat Mercedes im ersten Quartal 2023 die höchste EBIT-Marge unter 16 analysierten Autobauern erwirtschaftet. Mit 14,7 Prozent ließ Mercedes sogar den langjährigen Spitzenreiter Tesla hinter sich. Der Elektroauto-Pionier kam auf 11,4 Prozent.

Der Höhenflug von Mercedes könnte jedoch bald an seine Grenzen stoßen. Laut EY-Analyst Constantin Gall macht sich am Gesamtmarkt peu a peu eine Normalisierung bemerkbar. Heißt: Neuwagen würden bald nicht mehr so knapp sein wie noch im letzten Jahr, weshalb es schwieriger werde, hohe Preise durchzusetzen.


Die Aktie jedoch läßt sich davon derzeit jedoch nicht beeindrucken und arbeitet sich Stück für Stück weiter nach oben. Im Fokus liegt aktuell der horizontale Widerstand bei 72,75 Euro. Wird diese Marke genommen, ist der Weg frei bis 75,85 Euro.

Rückenwind gibt es zu Wochenbeginn für die Aktie von der HSBC. Analyst Mike Tyndall hat die Kaufempfehlung für Mercedes-Benz erneuert. Sein Kursziel lautet 95,00 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Mercedes-Strategie ging in den letzten Monaten auf. Der Fokus auf Luxus konnte in höheren Margen umgemünzt werden. Anleger sollten allerdings den wichtigen chinesischen Markt im Auge behalten. Hier finden die Stromer von Mercedes nach wie vor nicht den gewünschten Absatz.


Aus technischer Sicht zeigt sich die Aktie derzeit in bestechender Form: Wird der Widerstand bei 72,75 Euro genommen, ist der Weg bis zum Hoch aus dem Monat März bei 75,85 Euro frei.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern