100 Prozent und mehr mit diesen Aktien
19.11.2020 Thomas Bergmann

Märkte am Morgen: DAX leicht unter Druck – Nvidia, Apple, Boeing, BioNTech, Qiagen, ThyssenKrupp, SAF-Holland und Wirecard im Fokus

-%
DAX

Nach einem Plus von 0,5 Prozent am Mittwoch wird der deutsche Aktienmarkt heute erst einmal leichter in den Handel starten. Gewinnmitnahmen in der letzten Handelsstunde hatten die US-Leitindex Dow Jones um knapp 350 Zähler nach unten gedrückt. In Asien aber sehen wir gemischte Vorzeichen, sodass sich die Verluste in Grenzen halten sollten.

BioNTech hatte am Mittwoch mit neuen Studiendaten für Furore und einen weiteren Aufwärtsimpuls gesorgt. Der verpuffte allerdings im Laufe des Abends. Im Fokus stehen am Donnerstag ferner die Unternehmen Nvidia, ThyssenKrupp und CTS Eventim, die jeweils Quartalszahlen präsentierten. Die Details und weitere Entwicklungen sehen Sie im Video.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0